2010

Na das war ja wohl ein Überknaller das Konzert. Ich hatte Billy Idol  ja recht schlecht in Erinnerung - aber das war damals 1993 im Vorprogramm von Bon Jovi und da war er ziemlich hackedicht. Davon ist 2010 keine Spur mehr. Er hat zwar immer noch einen irren Blick drauf und mittlerweile ganz schöne Falten aber ist fit wie ein Turnschuh.
Die Vorgruppe The Damned war eher eine Bassdemonstration - jede Bassnote saß in der Magengrube. Das war für micht nicht so der Brüller. Für Punkfans war es aber sicher toll (Ich stehe aber nun mal nicht auf Punk).
Billy und seine Band brannten danach ein echtes Feuerwerk ab. Sie spielten so ziemlich alle Hits, ein paar alte Generation X Songs sowie ein/zwei neue (??) Stücke (jedenfalls kannte ich die nicht). 


(c) zeralda81

Neben Billy war unumstrittener Star natürlich Steve Stevens, der zu Recht auch extra auf den Plakaten stand. Ein echter Gitarrengott und der ultimative Rockstar mit seinen wilden Haaren (ob die echt sind ?!?) und herrlichem Gepose und (am wichtigsten) genialem Gitarrenspiel. 


(c) zeralda81

Ein Traum. Einzelne Highlights rauszupicken geht gar nicht - irgendwie gabs nur Highlights. Billy scheint ein echt netter Zeitgenossen (geworden ?!) zu sein - ein Fan mit Schild "It's my 40th birthday today" bekam mehrere Handshakes von Billy persönlich. Nettes sympathisches Kerlchen.
Das Generation X Medley wurde mit Hilfe eines Stehpults, auf dem die texte lagen, gesungen - witzig.
Der Sound war traumhaft klar und druckvoll (vergessen der Bass-Matsch der Vorband) und die Atmosphäre auf Burg Abenberg ist einfach Gänsehaut pur.
Klasse Show - gerne wieder. Ich freu mich auf die neue BI Scheibe und hoffe bald wieder ein Konzert von ihm besuchen zu können.
Schön auch die "Üblichen Verdächtigen" im Nürnberger Konzertraum aus dem Forum auch wieder kurz getroffen zu haben . See you again in Essen!
http://billyidol.net/

Text & Fotos: Martin

 

So geduldig war Billy Idol mit seinen Fans vor der Show

(c) coolevonderchule