Wishbone Ash in der Elserhalle, Hanoi Rocks im 59to1 und THE BRANDOS im Ampere! Schlechtes Timing? Das hab ich mit jedenfalls so gedacht, als ich vor einigen Wochen erfuhr, dass uns die BRANDOS ausgerechnet am 19.02.2008 wieder in München beehren wollten! Tja, schade eigentlich - ich hätte mir gerne alle drei Konzerte angesehen. Anyway, die BRANDOS sind für mich eine der besten Live BANDS dieses Planeten und ich kann mir so ein Konzert natürlich nicht entgehen lassen!

Neben den beiden "Originalen" BRANDOS Ernie Mendillo (Bass) und Dave Kincaid (Gesang, Gitarre, Mandoline) gibt es heute gleich zwei neue Tour-Mitstreiter. Nachdem Schlagzeuger Patrick Fitzsimmons kurz vor den Rehearsals erkrankte fand man in Phil Cimino schnell Ersatz.
(spielte u.a. für John Cale und Chris Barron von den Spin Doctors) . Ihm ist das Kunststück gelungen, sich das, über 2 Stunden lange Programm innerhalb kürzester Zeit anzueignen! An der zweiten Gitarre ebenfalls ein neuer Mann bei den BRANDOS: - Eric Ambel. Er war Mitglied bei den "Del Lords" und arbeitete u.a. mit The Yayhoos und Steve Earle zusammen.

Ein BRANDOS Konzert, das bedeutet über zwei Stunden ACTION pur! Die BRANDOS spielen einen genialen Mix aus Irish Folk Rock & Tex Mex Punk n´ Roll. Das Ganze - gewürzt mit der Reibeisenstimme von Dave Kincaid, die mich immer wieder an John Fogerty erinnert. Wer sich bisher mit der Band nicht beschäftigt hat, dem lege ich hier mal die aktuelle und gerade zur Tour erschienene Live CD/DVD "Town To Town, Sun To Sun" ans Herz. Am besten Ihr besorgt Euch gleich das 2CD/DVD Package: click here!

Das Ampere war heute trotz des o.g. Umstandes (Wishbone Ash / Hanoi Rocks) recht gut gefüllt mit in etwa 200 Fans. Punkt 20:30 enterten die Brandos die Bühne. Kein Klassiker wurde heute Abend ausgelassen. Überraschend für mich war, dass die Brandos nicht nur Material der aktuellen Live-DVD spielten, sondern auch ein paar weitere, ältere Nummern ("Turn Away") in das Programm einfügten. Den Song "The Last Tambourin" widmete Ernie heute Abend seiner kleinen dreijährigen Tochter, die extra mit "Mama" aus Slovenien angereist war. Mein persönlicher Favorit am heutigen Abend war "The Triangle Fire" (...was für ein geniales Solo von Dave Kincaid!).
Lt. Ernie Mendillo, mit dem ich nach der Show ausführlich über die kurze Vorbereitungszeit und den ständigen Besetzungswechsel sprechen konnte, ist dieser Song auch mit einer der anspruchsvollsten bzw. schwersten Songs im Brandos-Set. Die beiden "neuen" Brandos machten trotz des Mammut-Programms einen ganz hervorragenden Job! Laut Ernie Mendillo war
Phil Ciminos´s Kommentar, nachdem er sich die Songs zum ersten Mal angehört hatte "Oh my god, this is like learning Quadrophenia within two weeks!"

Bleibt zu hoffen, dass uns die Brandos bald wieder hier in München beehren, denn Bands wie die BRANDOS sind heutzutage Mangelware. Diese Energie (vor allem Ernie´s Luftsprünge!) und Spielfreude sind einfach mitreißend und die Songs gehen unter die Haut! Klasse Konzert!
Martin Punsch http://www.punschies-rockmuseum.de/

http://www.nowherezone.de/