Beginn 19.30 Uhr mit Support
65daysofstatic:
 


Bei dem Namen haben sich die Jungs sicher was bei gedacht, find ich aber als Bandnamen reichlich sperrig.
Nachdem ich von denen vorher noch nie irgendwas gehört hatte, hab ich mal im Vorfeld deren Myspace besucht. Da stand dann als Musikrichtung Alternative/Elektronica ... *urks* was muss ich mir da denn drunter vorstellen?
Die Samples da waren aber dann für meinen Geschmack doch nicht so völlig daneben, so dass ich pünktlich um halb Acht (an dieser Stelle Danke für die Info, wann der Gig wirklich losgeht!) in der Olympiahalle eingelaufen bin, um mir das live anzuhören.
Sehr weise Entscheidung!!! Holy Moly, das hat ja vielleicht gefetzt! Da geben die Samples nicht wirklich einen zutreffenden Eindruck, was diese energiegeladenen Performance geboten hat.
Spielzeit hatten die Jungs leider nur eine halbe Stunde ab 19.30 Uhr, und wohl aus dem Grund war kaum Publikum da, weil lt. Ticket Konzertbeginn um 20 Uhr war. 
Elektronica-Anteil, zumindest was ich darunter verstehe, hat sich überwiegend auf In- und Outros beschränkt. Alternative, was immer das sein sollte, konnte ich nichts festellen. Abgesehen davon vielleicht, dass es keine Vocals gibt. 
Braucht's auch nicht. Der Derwisch am Schlagzeug reicht völlig. Der ist da das tragende Element, das ist zumindest mein Eindruck. Sehr genial gespielt und eine Bühnenpräsenz hinter seiner Schiessbude, dass für die anderen drei Jungs nur noch Statistenrollen blieben. Wobei der Rest der Band musikalisch überwiegend auch einen guten Job gemacht hat.
Wer Dredg - vor allem "Catch Without Arms" - mag, noch'n Tick härter verträgt und auf Vocals verzichten kann, sollte diese Band unbedingt mal antesten!
Ich bin jetzt schon mächtig gespannt, ob das aktuelle Album "Destruction Of Small Ideas" den guten Eindruck vom Konzert bestätigt.
http://www.65daysofstatic.com/


The Cure: Beginn: 20.30 Uhr

The Cure: Ankunft an der Halle

verlinkt z.You Tube

 
Hingegangen bin ich ja  aus reiner Sentimentalität, weil an "Boys Don't Cry", "Friday I'm In Love" und "Lullaby" ein paar nette Erinnerungen verbunden sind. Mehr kannte und kenne ich von The Cure auch nicht. Und das wird sich wohl auch nicht ändern.
The Cure kamen um kurz nach halb neun auf die Bühne und wurden begeistert empfangen.
Der sentimentale Flashback war für mich aber nach knapp einer Minute erledigt und es fing an, langweilig zu werden.
Zunächst hat da noch die hübsche Lightshow ein bisschen was rausgerissen, aber bald hab ich mir mehr damit die Zeit vertrieben, das Publikum in Augenschein zu nehmen. Das bemerkenswerteste dabei war, dass sich da nix bewegt hat - außer den Luftballons der Getränkeverkäufer. 

The Cure live in Munich 25.02.08

verlinkt zu You Tube

Andererseits hat mich das aber nicht wirklich gewundert. Bewegungsalarm hat der Klangsumpf, der da geboten wurde echt nicht ausgelöst. Abgesehen von dem völlig lustlosen Schlagzeug waren weder Gitarre noch Bass gegen die elektronische Endlosschleife im Hintergrund herauszuhören. Knapp über dem Tonmatsch vernehmbar, - die Stimme von Robert Smith. Unverändert, immer noch leidend und recht bescheiden wirkend, was Facetten und Varibilität  betrifft.
Erstaunlicherweise wurden The Cure aber von der statischen Publikums-Masse (die Halle war gut gefüllt) nach jedem Song begeistert abgefeiert. Deshalb geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass das musikalisch einfach nicht meine Welt ist, und ich da irgendwas nicht verstehe.
Nachdem dann nicht mal mehr "Lullaby" meine Laune verbesserte, war für mich um 22.15 Uhr Ende der Vorstellung, und The Cure mussten den Rest des Konzerts ohne mich weiter spielen. http://www.the-cure.de/ 
Mara.
http://www.myspace.com/1andonlymara  


Weitere Meinungen:

The Cure war ok. Am Anfang fand ich's gut, allerdings klang alles gleich. Im Prinzip hätte ich schon nach 3 Songs gehen können. Außerdem kam ein Teil vom Band, hab lange gebraucht bis ich's gecheckt hab. Aber irgendwann kam nur noch Sound, und keiner der vier Musiker hat sein Instrument bedient - da bin ich dann gegangen. Die Verarsche brauch ich nicht. Den Gruftis hat's wohl gefallen. Es waren teilweise witzige Gestalten im Publikum....
Tina http://www.myspace.com/tosbourne 

Ich war bei the Cure... aber ich kann dir sagen lieber wär's mir andersrum gewesen weil mit Cure hätte ich genau genommen nix verpasst...Von Anfang bis Ende genau das Gleiche und nix dabei was irgendwie ein bisserl anders klingt als das vorhergehende Lied... Das ist auch die gleiche Meinung bei vielen mit denen ich mich beim Konzert unterhalten hab... alles klingt gleich, langweilig etc... ausgenommen natürlich die Oberfans die auch begeistert gewesen wären, wenn sie wirklich drei
Stunden lang immer wieder den gleichen Song gespielt hätten...
Benni


Gestern 3 stunden vom geilsten, war echt gut...Jaja einige Samples, aber trotzdem ohne keyboarder..... Die Jungs waren fit!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tom Tuff Stuff

weitere Meinungen zum Konzert
werden gern angenommen

The Cure live in Munich 25.02.08 

verlinkt z.You Tube