27 Jahre ist es lt. Aussage von Ken Hensley her, dass er das letzte mal in München war! Das war im Jahre 1980, dem Jahr, in dem Ken Hensley Uriah Heep verließ. Für die Fans war das damals ein regelrechter Schock, gleichbleibend mit dem Ende der Band, war er doch maßgeblich für den Erfolg der Band verantwortlich. Die von ihm komponierte Musik, und die aus seiner Feder stammenden Texte gehören mit zum dynamischsten, poetischsten und niveauvollsten, was in der Musik der Neuzeit je geschaffen wurde. Lady in Black, Gypsy, Easy Livin´, July Morning, Stealin´ und The Wizard entstammen alle aus seiner Feder.

Knapp 100 Fans fanden heute den Weg in die Garage, um den 62 jährigen Ken Hensley noch einmal live zu erleben! Begleitet wurde Ken Hensley von Erik Hauksen (Vocals, Guitar), Ken Ingwersen (Lead Guitar, ex-STREET LEGAL), Sid Ringsby (Bass, ex-The Snakes, Jorn, TNT etc.) und einem jungen Schlagzeuger, der mir leider unbekannt blieb. Nach "kleiner" Verspätung ging es gg. 21:15 Uhr los. Das Set bestand hauptsächlich aus Uriah Heep Klassiken. Aber auch die Songs aus dem neuen und sehr starken Album "Blood On The Highway" wussten zu begeistern! Die gute Stimmung der Band übertrug sich rasch auf die Fans und die Songs, allen voran natürlich die Uriah Heep Klassiker wie July Morning oder Stealin´ wurden begeistert mitgesungen. Mein persönlicher Favorit an diesem Abend war Easy Livin´, ein unsterblicher Klassiker. Ungewohnt war das neue Arrangement von Lady In Black mit ein paar sehr interessanten Akkordfolgen, vor allem im Intro.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass die "Uriah Heep - Magie" bei dem heutigen Ken Hensley Konzert deutlicher zu spüren bzw. zu hören gewesen war als auf allen Uriah Heep Konzerten die ich in den letzten Jahren besucht hatte! Hoffentlich wird uns Ken Hensley bald wieder hier in München besuchen. Und hoffentlich müssen wir nicht erst wieder 27 Jahre darauf warten.....!
Martin Punsch http://www.punschies-rockmuseum.de


Ken & Martin