Um 19:30 Uhr sind die Tore von unserem geschichtsträchtigen Circus Krone noch immer geschlossen. Nachdem der Beginn ja um 20:00 auf der Karte angegeben war, ist natürlich ordentlich was los. Kurz nach halb acht öffnen sich dann endlich die Türen und der Einlass geht langsam los.
Als dann um Punkt 20:00 pünktlich, - der als Vorprogramm angekündigte, Film über John Mellencamp beginnt, stehen mindestens 2/3 der Karteninhaber noch vor der Tür. Eine Stunde dauert der Streifen über die jüngste musikalische Vergangenheit des Musikers und seiner Band. Das Publikum in München interessiert das nicht wirklich. Wir haben aber gehört, das  einen Tag später in Stuttgart das Publikum ganz gebannt, wie im Kino den Film verfolgt hat. Reichlich spät, und nach etlichen Bu-Rufen kommt um 21:45 John dann endlich auf die Bühne. 

Das Konzert beginnt recht verhalten mit einem Akkustik-Set und Minimal-Schlagzeug. Priorität hat zu Beginn das Songmaterial von der neuen CD .Das Publikum im komplett bestuhlten Circus Krone nimmt es positiv und lauscht andächtig den neuen Stücken.
Richtig los geht’s dann aber erst, als Mellencamp mit seinen Gassenhauern wie den Rock’n Roll raus lässt. Innerhalb von Sekunden steht die gesamte Arena und auch die Tribüne Kopf und das Publikum  stürmt nach vorne an die Bühne.




Mellencamp wird von seinen Anhängern gefeiert und lässt es sich offensichtlich gerne gefallen. Bei der Zugabe 'R.O.C.K. In The USA' holt er sich dann noch einen Fan aus der ersten Reihe mit auf die Bühne. Nach der Einweisung am Teleprompter darf dieser den Klassiker mit dem großen Meister im Duett singen. Und so wurde aus dem, anfänglich eher zwiespältigen Event letztendlich doch noch ein erfolgreiches US Mainstream De Ja Vu.
Christiane Sterz