Kip Winger ist der Frontmann der Hardrock Legende Winger, die alleine in den USA mit ihrem 2. Album “in The Heart Of The Young” (1990) mehr als 2 Millionen Alben verkaufte und damit, wie auch schon mit dem ersten Winger Album, mit Platin ausgezeichet wurde! Seit einigen Jahren sind Winger, nach langer Abstinenz als Band wieder aktiv und regelmässig auf Tour, wobei Gitarrist Reb Beach mittlerweile auch zur Stammbesetzung von Whitesnake zählt und deswegen für Kip nicht immer zur Verfügung steht. Somit bleibt für Kip zwischen den Albumaufnahmen und Tourneen mit Winger ab und zu noch genügend Zeit, um seine Solokarriere voranzutreiben.

 Live stellt er seine Fähigkeiten auch immer wieder gerne komplett alleine unter Beweis - so wie am 19.09.2012 im Münchner Backstage Club, das trotz Champions-League Spiel mit dem FCB, recht gut gefüllt war. Support für Kip war Nachwuchsgitarrist Florian Hofer, der, erbenfalls wie Kip Winger, gänzlich auf eine Band verzichtete. Leider konnte ich das Konzert von Florian nicht mitverfolgen, somit gibt es hier an dieser Stelle keine Kritik, dafür aber ein Inteview mit Florian - (einfach auf's Foto drunter klicken.....
http://www.florianhofer.com/


Kip betrat gegen 21:45 die Bühne....

...... und wurde vom Puplikum enthusiastisch begrüßt. Befürchtungen, dass der Funke mit der fehlenden Band im Rücken nicht auf das Puplikum überspringen würde, wurden gleich zunichte gemacht. Kip ist ein hervorragender Gitarrist und lockte aus seiner 12saitigen Acoustikgitarre jede Menge druckvolle Akkorde hervor! Im Progamm von Kip befanden sich natürlich sämtliche Hits von Winger wie “Can´t Get Enough”, “17”, “Heading for A Heartbreak” oder auch die Gänsehaut- Ballade “Miles Away”, für die sich Kip kurzerhand Unterstützung aus dem Puplikum holt.

 


Die gut 60 Fans singen Text-sicher auch sämmtliche Songs aus Kips Solowerken mit. Mein Favorit war an diesem Abend “Deal With The Devil” (Karma, 2009). Kip verlor während des ganzen Konzerts nie den direkten Kontakt mit dem Puplikum, scherzte zwischen den Songs und teilte mit seinen Fans die eine oder andere lustige Anekdote aus seiner umfangreichen Schaffensphase! Nach gut 80 Minuten war Schluss und Kip übernahm höchstpersönlich den Merch-Stand, um seine USB Sticks (incl. Winger Logo) mit sämtlichen Winger & Kip Winger Alben zu verkaufen. Selbstverständlich stand Kip auch für sämtliche Frage, Autogramm - und Fotowünsche der Fans bereit. Fazit war ein kurzweiliger Abend! Bleibt zu hoffen, das uns Kip bald auch wieder mit kompletter Band hier in München beehrt.
http://www.wingertheband.com/ 
Text & Fotos: Martin Punsch
http://www.punschies-rockmuseum.de



für Martins Interview mit Kip