Die Herren Simmons & Co hatten wieder einmal zum musikalischen Abend geladen.
Nach dem Konzert der „Alive 35“-Tour in 2008 und einer wirklich beeindruckenden Show machte der KISS-Zirkus auch 2010 wieder in Hamburg Halt. Anlass war das aktuelle Album „Sonic Boom“ welches auf der „Sonic Boom over Europe“-Tour ordentlich promotet wird. Diesmal in der „O2 World“, die bis zum 1. April noch „Color Line Arena“ hieß.

Begonnen wurde mit einer Vorband namens „Five And The Red One“ bestehend aus fünf junge Musiker die bissigen Metal spielten und auf der großen Bühne doch ganz schön verloren wirkten. Und Vorgruppe bei KISS zu sein ist nicht leicht? Nun, bisher erlebte ich nur Bon Jovi (1984)  die KISS fast die Show stahlen. Ansonsten ein wirklich schwerer Job, welchen "Five and the red one" aber ganz ordentlich machten.

Gegen 21.30 Uhr ging es dann schließlich los:
„Hamburg - you wanted the best! And you get the best“, -  aber sicher doch !
Wer KISS bisher nicht gesehen und bis dahin geglaubt hatte ein paar ältere Musiker werden da halt mal abrocken, hat  weit gefehlt !  Sie kamen auch diesmal „hereingeflogen, nicht wie vor zwei Jahren auf einer Plattform von der Hallendecke  hinunter, aber nicht weniger beeindruckend  mit einer Art Bügel-Plattform, welche sich von hinter den Drums über  diese hinweg, bis zur Mitte auf den Bühnenboden bewegte und mit den Akkorden von „Modern Day Delilah“ von der aktuellen Platte. 
Untermalt wurde das Ganze mit einem ohrenbetäubenden Knall, viel Feuer und viel Rauch.  Wow !! Sofort schnellte der Stimmungspegel in die Höhe, was bewies, das nicht nur „Detroit Rock City“ oder „Deuce“ hervorragend geeignet sind um eine KISS-Show zu starten.


(c) Darkman2115


Die Band spielte von Anfang an mit sichtbarer Freude und war insgesamt sehr gut drauf.

Auch die Stimme von Paul Stanley schien sich nach vier freien Tagen wieder erholt zu haben. War das Konzert  2008 noch eine Art musikalisches  „Best of „ bis Ende der 1970er  Jahre, so stellte diese Show  einen hervorragenden Querschnitt durch die gesamte, musikalische Laufbahn von immerhin 37 Jahren dar.
„Let me go Rock n Roll“, „ Lick It Up“, „Crazy Nights“ und das fantastische „God gave Rock n Roll To You“ -  sie können halt doch mehr als „Detroit Rock City „  Seine Blutparty zelebrierte Gene Simmons auch diesmal zum Song „I Love It Loud“. Das Ganze war dann noch mit zwei weiteren Songs aus „Sonic Boom“ gemixt („Say Yeah!“ und „I Am An Animal“) und visuell über riesige Bildschirme sowie viele kleine Bildschirme mit tollen Bildern der bisherigen Karriere auf / an den Bühnenboxen perfekt dargestellt. Ich hatte den Eindruck dass die gesamte Show wesentlich heller, bunter und lauter als 2008 war.  Auch „flog“ Paul Stanley wieder über das Publikum um „I Was Made…“  aus der Hallenmitte zu zelebrieren. Es herrschte eine tolle Stimmung, viele Texte wurden mitgesungen und die ganze „O2 World“ war voll dabei. So musste es sein.


(c) MRMBW124

Ja und dann gab es etwas besonderes: Natürlich ging auch an KISS nicht die Superstimmung vorbei. So dass man sich kurzerhand an den Bühnenrand stellte, kurz tuschelte um dann nicht ohne Stolz zu verkünden, dass man das erste Mal auf dieser Tour  „Beth“ spielen werde. Gesagt , getan, Eric Singer hat das auch ganz lässig zu den Akustiktönen von Gene Simmons und Paul Stanley gemacht. Auch wenn er den einfachen Text ablesen musste :-) Beendet wurde der bunte Musikzirkuszauber standesgemäß mit  "Rock n Roll All Nite" und Tonnen von Konfetti.

Wer die bisherigen Setlisten dieser Tour hier verfolgt , wird feststellen, dass „Beth“  nach dem Hamburg-Konzert fest zur Zugabe gehörte Auch ist mir aufgefallen, dass z.B Wien  nicht nur auf „Beth“ sondern auch auf den Klassiker „Love Gun“ verzichten mußte.


(c) vriesdich

An diesem Abend habe ich KISS zum siebten Mal gesehen. Eigentlich sollte dies für mich das letzte KISS-Konzert sein. Denn sie werden ja auch nicht jünger und bei „Wetten , daß…“ hatten sie mich wirklich nicht überzeugt. Und wenn Paul Stanley mit dem Hintern wackelt oder Tommy Thayer mit Raketen aus seiner Gitarre die Bühnenlichter abschießt, nun das ist alles schon da gewesen und man kann sich durchaus darüber streiten. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?!
„KISS loves you Hamburg“ prangte nach der Show auf den Bildschirmen, - ich Euch auch.
http://www.kissonline.com/

Text & Fotos: Matthias Grauer