Ganz unverhofft sind wir heute in Bad Aibling gelandet.
Hier nun soll der kleine Bruder vom berühmten Mark Knopfler seine Fangemeinde beglücken.
Das Kurhaus ist zu gut 2/3 gefüllt, was in Zahlen ausgedrückt ca. 200 Personen bedeutet. Pünktlich um20:00 Uhr ertönt der Gong – wie bei klassischen Konzerten – und dann geht es pünktlich los. David und seine Mannen betreten die Bühne und ein ruhiges Konzert nimmt seinen Lauf.
Der jüngere Herr Knopfler ist eher als „Singer and Songwriter“ einzuordnen. Er plaudert gerne und erzählt zu jedem Song eine Geschichte,  jedoch fehlt ihm die Virtuosität an den Instrumenten (diverse Akkustik und E-Gitarren sowie das Keyboard). Da ist er voll und ganz auf seinen langjährigen musikalischen Partner Harry Bogdanovs angewiesen, dessen Spiel teilweise stark an den Klang von Bruder Marks Gitarre erinnert.

Wenn man die Augen schließt, sind Stimme und Musik der seines Bruders zum verwechseln ähnlich. Daher kommt man wohl nicht umhin in dieser Richtung Vergleiche anzustellen, wobei natürlich Mark der klare Gewinner ist. Davids Musik hat keine Ecken und Kanten. Es plätschert nett dahin, jedoch fehlen rockige Höhepunkte.

Er spielt fast ausschließlich eigenes Material aber auch ein paar Songs von einem „unbekannten“ Songwriter Mark sowieso (Knopfler) oder Bruce (Springsteen), auch der Inner Circle Hit „Games People Play“ steht auf dem Plan. Alles in allem ein sympathischer Auftritt mit relaxter Musik jedoch fehlen die bereits erwähnten rockigen Akzente.
http://www.david-knopfler.de/ 
Text, Pics/Clips by Christiane Sterz