So hier dann mal meine Kurzreview: Nach Ace's Lobenshymnen bezüglich des Wackenauftritts waren die Erwartungen  umso höher. Für mich war's  Iron Maiden erstmals seit Schweinfurt 1988, also vor 20 Jahren. - Puh Leute die Zeit vergeht!
Meine Anreise erfolgte per Bahn (Prag Spezial Ticket für 51 Euronen plus Reservierung für die Rückfahrt, die sich dann auch als unerlässliche Notwendigkeit erwies, denn der Zug war komplett voll ).
Los gings früh um 5:40 Uhr von Nürnberg. Glück gehabt, denn um Sieben gabs einen Bombenalarm auf dem Nürnberger Bahnhof weil ein Handwerker seinen Werkzeugkoffer versehentlich hat stehenlassen. Die Fahrt war recht lang (5 Stunden), dafür aber stressfreier und billiger als per Car.
Das Hotel habe ich über HRS für 33 Euro Aktionspreis - Übernachtung  mit Frühstück ergattert! Und das Haus war 1a,  - ich habe selten so ein geiles Frühstücksbuffet gesehen (und davon gegessen :-). Im Vergleich dazu, haben wir in Barcelona heuer  75 Euronen für eine Abstellkammer ohne Frühstück gezahlt. Abgesehen davon war Prag nach längerer Abstinenz auch wieder mal eine Kurzreise wert. Eine geile Stadt. die aber  ganz schön westlich geworden ist inzwischen..

Zum Konzert: Das Stadion ist in etwa mit dem Bayer Leverkusen Stadion vergleichbar, klein aber fein. Es wurde erst im Mai neuerbaut, eröffnet. 
Die Tickets kosteten umgerechnet 25 Euro (Anm: ich frage mich warum sie dann bei Kiss oder Queen/P. Rodgers so viel verlangen wie bei uns ??!!) Shirts und Merchandise hingegen sind aber fast so teuer wie hierzulande. Der Einlass war mit dem "E-Ticket" (Ausdruck daheim am PC) problemlos .
Das Bier kostete 50 Kronen = 2 Euro, und schmeckte besser als die Brühe die einem bei uns manchmal serviert wird.
Die Vorbands: Den Anfang machten Salamander aus Tschechien, die ein wenig Nightwish-Gothic-mässig klingen und nicht soooo mein Fall waren. Aber offenbar sind sie bekannt in diesem Land, weil viele Fans hier bereits gut mitgingen.

Danach gabs was fürs Auge mit Lauren Harris - aber weniger fürs Ohr . Wäre sie nicht Mr. Steve Harris' Töchterchen hätte sie wahrscheinlich  kaum einen Deal, geschweige denn den Maiden-Support Slot erhalten.

Los gings mit einer Coverversion von "Natural Thing" von UFO,  das man mit der Qualität des Originals kaum vergleichen kann. Der Gitarrensound war so gut wie gar nicht vorhanden, und man hörte nur den Bass. Nach guten 30 Minuten war auch der Spuk um.

Dann gabs schon wieder UFO: "Doctor Doctor" dröhnte es in guter Lautstärke aus den Boxen und läutete das bekannte "Churchill"-Intro von "Aces High" an. Iron Maiden begannen ihre Show bereits kurz nach acht Uhr. Das  liegt wohl daran, dass das Stadion mitten in einem Wohnbezirk liegt.
Der Sound war sehr geil für Open Air Verhältnisse! Bruce Dickinson erschien mit Mütze (Glatze ??? - wohl kaum) Er nahm sie aber später ab, und fegte herum wie ein Jungspund. Am Vorabend war er 50 Jahre alt geworden, und ist somit der Jüngste in der Band. Die Setlist erwies sich als Traum - "Fear of the Dark" war der neueste Song, und der war von 1992! Sonst gabs nur Knaller von "Number of the beast" über "Rime..." hin zu "Revelations" bis zum letzten Song "Hallowed....".

IRON MAIDEN Setlist 8. August 2008 Stadion Eden Prag:

01. Aces High
02. 2 Minutes To Midnight
03. Revelations
04. The Trooper
05. Wasted Years
06. The Number Of The Beast
07. Can I Play With Madness?
08. Rime Of The Ancient Mariner
09. Powerslave
10. Heaven Can Wait
11. Run To The Hills
12. Fear Of The Dark
13. Iron Maiden
14. Moonchild
15. The Clairvoyant
16. Hallowed Be Thy Name

Showmässig hatte ich nicht so viele Effekte erwartet. Das Spektakel konnte pyrotechnisch glatt mit Kiss mithalten und bestand aus Feuer, Explosionen und ständig wechselnden Bühnenhintergründen. Als Highlight tauchte dann zum guten Schluss das 3m große Maskottchen "Eddie" als Mumie zum Song  "Clairvoyant" auf und wagte ein Tänzchen. 

Dickinson war stimmlich Weltklasse, die Band top eingespielt, und der Sound und die Show brilliantl wie immer! Die Stimmung war auch spitzenmässig. Man merkte dass die Leute dort nicht jede Woche einen Topact vor die Nase gesetzt bekommen. Andere Bands wie Bon Jovi boykottieren  ja z.B. den "Ostblock", weil es da eben nicht gaaanz so viel zu verdienen gibt. Teilweise war das Publikum, (Lt. Bruce "sold out " - mit 35.000 Fans) lauter als die Band. Und die "Maiden-"Sprechchöre " hatten zur Folge, dass manche Ansage gar abgebrochen werden musste weil die Band so überwältigt war (so sah es zumindest aus :-)
Alles in allem war es ein klasse Abend und er war jeden Cent wert. Und als, eigentlich noch größerer Kiss, als Iron Maiden Fan muss ich zugeben, dass es showmässig sowie musikalisch sogar noch besser als Kiss war. Es lag aber wohl daran, dass ich bei Kiss eben immer genau weiss was kommt und bei Maiden hier  jetzt doch der Überraschungfaktor noch dazukam. Dabei sollen letztere ja auch jeden Abend das Gleiche spielen,  heisst es.


Clip verlinkt zu You Tube (c) www.stormbringer.at 

Ich wollte mir dann zwar noch ein Tourbook besorgen, aber das war leider "sold out" (wie auch die meisten Shirts).
Samstag war dann noch ein kurzer Bummel durch Praha angesagt. wo es übrigens einen geilen Plattenladen gibt, der über drei Stockwerke aufweist inklusive einer super Heavy-Abteilung. Die Preise sind aber leider so hoch wie bei uns.
Jedenfalls war es für mich ein gelungener Trip zum einzigen Open Air in diesem Jahr. Aber es war wirklich geil!
                                                                                         

Ach ja: Maiden widmeten ihre Show den Opfern des schweren Zugunglücks zwischen Polen und Prag bei Ostrava, 6 Tote und viele Verletzte zu beklagen waren.

Text & Fotos: Martin