http://www.bluesgarage.de/

Das hat er nicht verdient. Wirklich nicht. Das nämlich nur etwa 60 Leute den Weg in die Blues Garage zum Konzert von Pat McManus gefunden haben.

(Anm v.Musicmirror: Pat Mc Manus ist übrigens der älteste der drei McManus Brüder, die in den Achtzigern die erfolgreiche Band Mama's Boys unterhielten. 


Mama's Boys 1984
Tommy + , Pat und John My Manus 

Der größte Hit der Band - 'Needle In The Groove'. Mit dem Tod des jüngsten McManus Bruders Tommy, der mit 27 Jahren im Jahr 1993 an Leukämie verstorben war, war's auch mit Mama's Boys zu Ende. Und während der mittlere Bruder John McManus jetzt mit Fast Eddy Clarkes wiederauferstandenen Fastway unterwegs ist, hat Pat seit geraumer Zeit sein eigenes Projekt am Laufen. Alles zu den Mama's Boys gibts  hier zu lesen. und den Clip zu 'Needles In The Groove' nachstehend)



Aber zurück zur Gegenwart und von Anfang an: Auf Empfehlung war ich hier und heute bei diesem Event  dabei und ich freue  mich im Nachhinein sehr über den Tipp. Denn was der Mann auf die Bühne stellte war gigantisch, um es in einem Wort zusammenzufassen.

Bisher war ja John Petrucci von Dream Theater mein Gitarrenhero, auf den ich auch nichts kommen ließ. Aber es ist immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen (Ja ja, was der Bauer nicht kennt... usw.) Um dann z.B festzustellen, dass  JP sich sehr sehr warm anziehen muss...Interessant wäre natürlich mal ein gemeinsames Konzert von den Beiden. Dann müßte es am Eingang aber Zewa Soft geben, um sich  die Begeisterungstränen aus den Augen wischen zu können ...

Leider kann ich nicht allzuviel über die Songs schreiben, da ich wirklich keinen einzigen davon kenne. Außer "Black Rose" von Thin Lizzy und "Sharp dressed Men" von ZZ Top. Allerdings kann ich zumindest soviel sagen, dass Pat McManus von Anfang an begeistert hat (und das trotz der gähnenden traurigen Leere im Zuschauerraum). Stellenweise war ich der Meinung ein paar Riffs von Status Quo, Thin Lizzy und sogar Kiss heraus zu hören. Aber andererseits hatte ich ja so die Gelegenheit, seine Songs kennen zu lernen, da seine neueste CD " 2 PM" jetzt meine bescheidene CD-Sammlung um ein weiteres Schmuckstück erweitert.

Das war Spielfreude pur, immer ein Lächeln , ohne großes Gehampel oder "Rock-Star-Gehabe", ganz souverän und absolut professionell. Seine Band hatte dabei bei einigen Songs den Klangteppich geliefert -  der Schlagzeuger den Mitwipp - Rhythmus und der Bass-Spieler eine fette, wummernde, groovige Bass - Line. Hier konnte dann Mr. McManus die ganze Bandbreite seines Könnens ausbreiten. Ich weiß zwar nicht warum, aber der Bass-Spieler hat mich irgendwie an Fozzy - Bär aus der Muppet Show erinnert. Aber zwei Stunden gebückt spielen bei gleichzeitigem auf und ab des Kopfes - Aua! - da bräuchte ich anschließend eine Massage :-)

Das Ganze in eine Schublade zu stecken ist auch nicht so einfach. Ich versuche es mal mit Rock-Blues. Der Rock steht im Vordergrund, ohne in den Metal abzugleiten, aber es sind eine Menge Blues-Elemente vorhanden (oder auch irische, siehe Video). Und die nicht enden - wollenden Soli - einfach perfekt. (Kollege Ralf, die will ich von Dir bei Eurem nächsten Bandauftritt hören !)

Die Ansagen von Pat McManus  zwischendurch waren nicht immer so gut zu verstehen, Irisch ist nun mal nicht Englisch. Aber er war immer noch besser zu verstehen als unsere Lena Meyer so und so, der ich dringend ein Anfängerseminar für Englisch bei der VHS Hannover empfehle.

Nach der obligatorischen Zugabe machte Garagenbesitzer und Frontmixer Henry bereits die Absage, als er erwartungsvoll zum Backstage - Raum rüberschielte .."Wollt Ihr nochmal..?" - ja, sie wollen nochmal ! Und noch einmal  wurde jedem Rock-/Bluesfan akustischer Balsam in die Ohren gespült, was einfach nur ein zufriedenes Lächeln nach sich zog.

Bei den Clips habe ich mich dann für die Cover von Thin Lizzy und ZZ Top entschieden um für die breite Masse einen gewissen Wiedererkennungswert herzustellen.
Danke Henry,(Chef der Blues Garage)  das Du es ermöglichst,  solche Perlen der Musik zu erleben. 
http://www.myspace.com/patmcmanus 
http://www.patmcmanus.co.uk/

Text & Fotos: Matthias Grauer


Pat McManus,(Voc/Git) Matthias, Paul Faloon (Drums) und Gordon Sheridan - Bass