Der aktuelle Longplayer "Blues On Fire" ist ein lupenreines Bluesalbum geworden. Lt. Pat Travers ist das aber eher als ein kleiner Zwischenstop zu sehen auf dem Weg zu einem weiteren Album, das bereits in Vorbereitung ist und schon nächstes Jahr erscheinen soll. Auf dem kommenden Longplayer soll es dann auch wieder in die gewohnte Richtung gehen - also 100% Classic Rock! Vielleicht ist der kurze Abstecher in den Blues aber auch ein guter Schachzug, um neue Fans aus der Bluesgemeinde dazuzugewinnen, die mit dem Namen Pat Travers bisher nichts anfangen konnten. Am 16.10. stellte Pat Travers mit seiner Band das neue Album “BLUES ON FIRE” auch Live im Münchner Backstage Club den gut 50 anwesenden Fans vor. Zur aktuellen Besetzung der Pat Travers Band gehören Kirk McKim (guitars, vocals), Sandy Gennaro (drums) sowie Rodney O'Quinn (bass). Beginn war um 21:00 Uhr - ohne Support, da dieser kurzzeitig vorher abgesagt hatte. 

Neben bekannten Pat Travers Nummern wie Snortin Whisky, Stevie oder Boom Boom wurde auch ein Klassiker von Robert Johnson sowie von Ram Jam gespielt. Allen voran Black Betty (im Original von Iron Head aus den frühen 30ern)  das  ja bereits zu den Standard Vertretern der Live-Setlist bei Pat Travers zählt und bei den Fans im Backstage sehr gut ankam. Das etwas ruhigere Josephine vom 2010er Output Fidelis war an diesem Abend einer meiner Favoriten. 

Songs des aktuellen Albums wie z.B. Black Dog Blues fügten sich perfekt in das "Best Of PAT TRAVERS LiveProgramm" ein und kamen meiner Meinung nach Live noch ein bisschen druckvoller rüber als auf Platte. Absoluter Höhepunkt an diesem Abend war das Schlagzeugsolo von Sandy Gennaro, der bereits für Cindy Lauper, Joan Jett, Michael Boloton, Robin Gibb,The Monkees oder auch Bo Diddley in die Felle gehauen hat und als einer der besten und vor allem lautesten Schlagzeuger der Welt gilt.

Das recht kurzweilige Live Programm endete nach gut 90 Minuten mit 2 Zugaben. Im Anschluss gab die Band am Merch reichlich Autogramme und stand gern für Fan-Fotos zur Verfügung. Wenn man Pat Travers Glauben schenken darf, wird er uns nächstes Jahr bereits wieder in Deutschland- dann mit neuem Album im Gepaeck- beehren! Randnotiz: Pat Travers ist auch auf dem Platin ALbum der Bostoner band EXTREME "Pornograffitti" (1990) zu hören. Auf dem Hit "Get the Funk Out" kann man seine Stimme in der Bridge kurz vorm Refrain hören.
http://www.pattravers.com/



Alle Fotos/Clips & Text:  Martin Punsch
http://www.punschies-rockmuseum.de/