Ich war gestern bei Queensryche (mit Todd la Torre). Das Ticket war ziemlich teuer (42 Euro). Die beiden deutschen Nachwuchs Metalbands im Vorprogramm fand ich persönlich jetzt nicht so toll (Gloryful und Alpha Tiger). Ist halt nicht so meine Mucke. Wobei Alpha Tiger spielerisch schon einiges auf dem Kasten haben und auch ganz gut ankamen. Bei ihnen ist auch ein klares Konzept zu erkennen. (
Video)  Das könnte was werden mit ihnen. Gefällt vielen anderen vermutlich besser als mir. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. http://www.alphatiger.de 


Queensryche selbst waren gut. Vor allem der neue Sänger Todd la Torre hat mir sehr gut gefallen (ich kannte ihn nicht aus seinen  Crimson Glory Tagen). Das war gesanglich schon erstklassig, was er hier ablieferte 


Ich habe mir auch mal das Video von Geoff Tate's Queensryche in Sao Paulo angesehen (das Festival ist total an mir vorübergegangen; hatte das gar nicht mitbekommen, dass da so ein großes Event war). Aber generell gefällt mir la Torre besser. Obwohl Tate, der ja schließlich der Originalsänger von Queensryche war,  so schlecht nun auch nicht rüber kommt
Gitarrist Michael Wilton war ebenfalls eine Klasse für sich. Leider wie so oft, hatten sich die ursprünglichen Queensryche zerstritten. Und während Wilton die alte Combo weiter führt, versucht es Geoff Tate nunmehr mit seinen eigenen Queensryche. Was wir da in Langen zu sehen bekamen, war die Orignal-Band, aber eben ohne Original-Sänger. 



(c) the240zfan


Klasse fand ich auch, dass man den Sound nicht so überdreht hatte. Die beiden Vorbands waren lauter als der Hauptact. Das erlebt man auch nicht alle Tage. Es gab also keinen breiigen Soundmatsch, wie z.B. bei Axel Rudi Pell, den ich im letzten Jahr in der selben Halle gesehen hatte, sondern es war alles klar und deutlich zu hören.


(c) the240zfan


Nicht so toll war die viel zu kurze Spielzeit (90 Minuten). Da wurde natürlich so mancher Song nicht gespielt, den man gerne gehört hätte. Bei dem Backkatalog (ca. 20 Alben) und dem hohen Eintrittspreis doch ein wenig mickrig. T-Shirts ab 25 Euro waren mir auch zu teuer (20 Euro finde ich noch akzeptabel).

Insgesamt war es ein sicherlich gutes Konzert. Aber es gehört  nicht zu meinen Top 3 dieses Jahr.es Das sind bisher Toto auf der Loreley, Dan Reed Network und Meat Loaf (wegen der besonderen Atmosphäre/Abschiedsstimmung.
Aber gelohnt hatte sich der Besuch in Langen allemal.
http://www.queensrycheofficial.com/ 
Photos & Text: Bodo Fink