Nun gut, die Einleitung ist etwas bescheuert, aber der 4-fache (!!) Grammy Gewinner Robert Cray ist neben der Auszeichnung mit dem Living Blues Award (1993) seit kurzem in die Blues-Hall-Of-Fame aufgenommen worden (2011). 
Und am 12.10. stand er mit seiner Band (Tony Braunagel - Schlagzeug, Jim Pugh - Keyboard und Richard Cousins - Bass) auf der Bühne der restlos vollen Muffathalle. Auffällig waren die vielen jungen Gesichter im Publikum: Eltern mit Kindern und Jugendliche in IN FLAMES T-Shirts waren da zu sehen und  sicherlich auch jede Menge Gitarristen unter den Anwesenden, die sich das eine oder andere Lick vom Meister der Bluesgitarre abschauen wollten.
Los ging es gleich um 20:00 Uhr ohne Support Band. Die - zumindest in Papierform, nicht vorhandene - Setlist, beinhaltete sämtliche Hits von Robert incl. vieler Songs aus dem aktuellen Longplayer NOTHIN BUT LOVE. 
Mein Favorit an diesem Abend: das sehr eingängige “Won´t be coming Home” vom aktuellen Album! Zu den qualitäten der Robert Cray Band kann man nur sagen - PERFEKT gespielt und atemberaubend genial. Das Puplikum stand während dem ersten Drittel des Konzerts fast schon regungslos gebannt vor der Bühne. 


Zwischen den ruhigeren Nummern hörte man zeitweise nicht mal einen Atemzug aus dem Puplikum, so gespannt watete man auf immer noch eine weitere Note vom Meister! Nach einer solchen Nummer hatte sich Robert den Spass gemacht auf das Mikro zu “ploppen”´, um mit den anschliessenden Worten “Munich - are you still there?” einen minutenlangen Applaus einzuleiten! Nach gut 90 Min und 2 Zugaben verlässt die Band die Bühne und ich für meine Teil kann sagen - eines der besten Konzerte des Jahres miterlebt zu haben. Bleibt zu hoffen, dass sich der Meister und seine Truppe baldigst wieder hier in München blicken lassen! Nach dem Konzert erfüllten

http://robertcray.com/



Text/Clip & Fotos: Martin
http://www.punschies-rockmuseum.de/