Spandau Ballet spielen erstmals nach 20 Jahren wieder gemeinsam auf einer Bühne in einem leider nur halbvollen Zenith hier in München. Erwartet hatte ich vier in die Jahre gekommenen Herren, die sich auf ihren Hits der 80er Jahre ausruhen und schmalzige Balladen spielen. Weit gefehlt. Wir sehen hier vier, immer noch gutaussehende Typen, die eine Power und Spielfreude an den Tag legen, dass sich viele junge Kollegen eine Scheibe abschneiden könnten. 

Stimmung herrscht von der ersten bis zur letzten Minute. Es handelt sich fast nur um Uptempo Nummern, mit knackigen Gitarrenriffs, und einer exzellent spielenden Band. Die Stimme von Tony Hadley ist nach wie vor klasklar, und trifft jeden Ton. Der Saxophonist Steve Norman ist sowohl akustisch wie auch optisch ein Genuss und wird vom überwiegend weiblichen Publikum bejubelt.

Selbst die grossen Hits "Gold, True, Through the Barricades", allesamt Balladen, werden Dank der aussergewöhnlichen Stimme von Tony Hadley und seinen versierten Bandkollegen nicht zu Schunkel-Schmuse-Songs, sondern zu gefühlvollen Soul-Pop-Nummern. Das Quartet aus Grossbritannien bringen auch jede Menge Witz und Charme mit, z.B. als Tony das Publikum auffordert: "I want to hear all the girls SCREAM, like it was back in the 80's. That makes me feel good for a minute" ;-) 

Setlist:
1. To Cut A Long Story Short
2. The Freeze
3. Highly Strung
4. Only When You Leave
5. I'll Fly For You
6. How Many Lies
7. Virgin
8. She Loved Like Diamond
9. Once More
10. Round and Round
11. Man in Chains
12. With the Pride
13. Through the Barricades
14. Instinction
15. Communication
16. Lifeline
17. Paint Me Down
18. True
---
19. Fight for Ourselves
20. Gold 

Nach über 2 Stunden verlässt die Band die Bühne, unter tosendem Applaus. Ein blondes Mädchen neben mir bekommt von Stage Manager einen Zettel überreicht - vielleicht eine Einladung zur Backstage Party? Manche Dinge sind wohl immer noch wie in den 80ern ;-)

http://www.spandauballet.com/

Text & Fotos by TD


Weitere Besucher-Ansichten: 
Wir haben das Konzert gestern in Düsseldorf besucht. Bin selber kein Fan von Spandau Ballet, sondern "nur"mitgegangen, weil eine Karte übrig war. Aber ich muß als objektiver Musikliebhaber sagen: Es war sehr gute, handgemachte Pop-Musik. Einfach Spitze, die Jungs sich anzusehen, weil man merkt, dass eine Menge Spaß, Spielfreude und Authentizität auf der Bühne zu erkennen war. Es berührt mich bis jetzt noch. 
Meine Freundin stand nach dem Konzert vor Steve Norman (ganz sprachlos) und hat nur nach einem Autogramm gefragt, jenen Wunsch er ihr natürlich erfüllte.
Es sind übrigens  5 Gründungsmitglieder . John, der Schlagzeuger wurde vergessen zu erwähnen!(Siehe letztes Bild;li. der Kleine) Im obigen Bericht ist nur von 4 gutaussehenden Mitgliedern die Rede :-)
Murat