Nach über einem Jahr "Entzug" nach Berlin und zweimal London war es wieder mal "360" Time,diesmal in Wien. Nach Bonos Rücken-Op wurde er ja grade rechtzeitig fit zur Europa Tour (Die US Tour musste auf 2011 verschoben werden). Nachdem Wien ja "anders" ist (Slogan der Stadt) war das ein willkommener Anlass, diese tolle Stadt mal wieder zu besuchen.
Das Wetter war für August sehr durchwachsen aber am Konzerttag wenigstens trocken (am Tag darauf goss es wie aus Eimern den ganzen Tag - Glück gehabt). In der ganzen Stadt konnte man das U2-Fieber spüren. Es gab keine Zeitung, die nicht drüber berichtete.
Als es am 30.08. dann endlich soweit war, sind wir relativ zeitig zum Stadion aufgebrochen. Und auch in Wien war es (wie auch in London) irgendwie anders als bei uns: Vieles war relaxter der Einlass kein Stress und man sah keine bösen Security Gesichter.
Anders als bei anderen Bands, die für Plätze ganz vorne extra abkassieren (ganz negativ zu nennen hierbei Bon Jovi die 1800 Dollar in den USA hierfür verlangen - lächerlich!) kommt man bei U2 für 68 Euro die Stehplatzkarte auf der "First Come First served" Basis ganz vorne in den "Pit" (abgesperrter Ring unmittelbar vor der Bühne) sofern, wenn man da rein will.  Wir waren drin aber von der Show und der einzigartigen 360-Grad Bühne sieht man dann nicht mehr viel also haben wir uns entschlossen unmittelbar vor dem Laufsteg Platz zu nehmen direkt in der Mitte mit Top Sicht. Um 19 Uhr legten dann One Republic los

 - nach den doch sehr lauen Vorbands von 2009 war das eine erhebliche Steigerung. Irgendwie kannte man fast jeden Song und die Jungs hatten sichtlich Spass am performen. Klasse Auftritt.
Nach einer (zu langen - fast 1 h!) "Umbaupause" (umgebaut wurde fast nichts war ja schon alles fertig) -  erklang dann endlich das bekannte "Major Tom" Intro. 

Danach kam bereits die erste Neuerung: ein komplett neuer Instrumental) Song : "Return of the Stingray Guitar". Das komplette Stadion war hier noch beleuchtet und Bono tänzelte herum wie ein Jungspund - keine Anzeichen von Rückenproblemen. Mit "Beautiful Day" ging es dann richtig los. Wie auch schon im letzten Jahr war diese Show für mich einzigartig und war eine richtiggehende Revolution in Sachen Open Air Shows. DIe 360 Grad Video Leinwand, die "Krake", der Rund-Um Laufsteg, die beweglichen Brücken - all das bringt die Band näher zu einem und es kommt nie auch nur ansatzweise das Gefühl auf, dass die Gigantomanie einen erschlägt (im Gegenteil).



Ein komplett neues Lied "Every Breaking Wave" (schöne Akustikballade" gab es auch noch. Welche Band dieser Grössenordnung spielt vor 75000 Zuschauern (das grösste Konzert dass jemals in Österreich stattfand - Aufgrund der offenen Bühne waren 18000 mehr als bei ACDC heuer!) neue unveröffentlichte Stücke ? Bono war sehr sympathisch drauf (keine Spur vom Prediger oder arrogantem Rockstar was ihm ja manchmal nachgesagt wird). Edge hatte einige Gitarrenprobleme zu Beginn. Der Sound war jedoch top. Eine gesunde Mischung aus alten Klassikern und neuen Songs - neue Showeffekte und eine sehr gut aufgelegte Band machten den Abend mal wieder zu einem echten Erlebnis.

Wer die Show noch nicht gesehen hat sollte sie sich ansehen - es ist mir derzeit unvorstellbar, wie künftig diese Open Air Konzerte jemals übertroffen werden sollten. Und irgendwie kriegt man nie genug davon. Nächste Woche steht München an und 2011 holen die Jungs ihre verschobene US Tour nach. Eine Überlegung wäre das ja auch wert.........

Danke Bono, Edge, Larry, Adam - definitiv die derzeit grösste Rockband unter der Sonne!


http://www.u2tour.de/


Hier gibts jede Menge Liveclips von diesem Konzert


Text & Fotos: Martin