73

03.12. 2005 München,  Tonhalle - Garage
Axxis / Gotthard / Magnum

AXXIS

Eine großartige Kritik erspar ich mir diesmal, weil ich sowohl Axxis als auch Gotthard  vor nicht mal einem halben Jahr  gerade mal live erlebt hab. Und diese Reviews findet Ihr ebenfalls auf dieser Seite. 
Tatsache ist, Axxis sind mir als Supportband eindeutig lieber, weniger wegen der Kürze des Sets, als vielmehr dem Umstand zufolge, dass unser lieber Bernhard dann nicht die Zeit hat, um seine kompletten Life - Philosophien vom Stapel zu lassen. :-))) Nix für ungut, er ist ja auch ein Entertainer im wahrsten Sinn des Wortes - (Anm.: und sag einer, nur wie Weiber quatschen zuviel!!!) - und das mit spritzigem Humor und sexy Espirit, jawohl - trotz erotischem Mützchen. Aber dank eines, eben Schnellprogramms, muss die musikalische Bandbreite aufs Wichtigste zusammen gefasst werden. Und das kommt bei Axxis nur allzu gut. Alles in allem steht der Support dem Headliner in nichts nach und bringt die ca. 3.000 Fans so richtig in Fahrt mit kommerziellem Hardrock, der im Ohr stecken bleibt und zum mittanzen bewegt. Bernie, Dein Sexappeal ist umwerfend.....

GOTTHARD

Oje, was soll ich zu Gotthard noch sagen und das zum 150sten Mal. Jawohl, sie sind eine saugute Liveband. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Und hier in München haben die Schweizer ohnehin sowas wie einen Heimvorteil. Die Tonhalle ist mehr als gut gefüllt mit Jung und Alt. Nachdem Axxis die Zündschnur schon  aktiviert haben, ist die Party boiling und Gotthard treiben den Siedepunkt noch over the top.  Und das ganze Geheimnis der Fünf ist lediglich die Tatsache, dass ihre Musik leichtverdaulicher Rock'n'Roll mit Funfaktor - Garantie  ist. Sound der  in den grauen Zellen stecken bleibt, der zum mitsingen und tanzen bewegt, ohne hohen Anspruch, aber dennoch mitreißt. Und das ist für den allgemeinen Konzertbesucher doch eigentlich das Wichtigste.- Nach dem Motto: let's have fun und Rock'n'Roll and forget the rest. Und das ist auch absolut okay so. - 
Leider musste ich diesmal nach 'nur' drei Songs fotografieren, die Zelte abbrechen, um auch noch Magnum 200m weiter in der Garage zumindest zu einem Drittel noch  mitzukriegen. Halbieren kann ich mich -  noch nicht........

MAGNUM

Uihuihuih.... der Zahn der Zeit hat genagt, und das nicht zu knapp, zumindest was die äußeren Tatsachen angeht. Aber auf die kommts Gott sei Dank nicht an. Magnum waren und sind eine Kultband, und das kann ihnen keiner streitig machen.
Die Garage ist ein Hochofen, und ich versuch' gar nicht erst von hinten nach vorne durchzudringen, sondern schleich mich durch die Backstage-Tür gleich frisch hinter die Bühne und seitlich nach vorne. Ein kluger Schachzug, wie sich rasch erweist, denn die Atmosphäre ist am Siedepunkt, mir bricht augenblicklich der Schweiß aus, dank Kaschmirpullover (hab leider drunter nix an) und der Barkellner hat soviel zu tun, dass mich der Durst fast umbringt. Soviel zu den äußeren Umständen.

Magnum sind noch immer gut. Was soll ich lange reden. Erfahrung macht bekanntlich den Meister. Storvteller ist die Devise, die durch den ganzen Abend führt. Laut Bob Catley wurde das Konzept dieser Show so heftig verlangt, dass dem jetzt auch ausgiebig Genüge getan wird. Etwas über zwei Stunden dauert die Vorstellung inklusive einer 15-minütigen Pause. Bombast bestimmt die Tonlage, und die großteils älteren Zuschauer lauschen mit verklärten Augen und Ohren den Klängen zum sogenannten Artrock. Und genau diese Fans sind mit Sicherheit heute Abend auf ihre Kosten gekommen. Magnum haben bewiesen, dass sie auch nach längerer Pause nach wie vor nichts vergessen oder gar verlernt haben. Traurig stimmt mich aber vor allem die Tatsache, dass ich mich an Konzerte von Magnum erinnern kann, wo ich die Band noch vor 12.000 Fans in der Wembley Arena in London live spielen gesehen hab' in den Achtzigern. Heute ist's halt die Garage mit knapp 300 Seelen. Aber jeder (Neu-) Anfang ist eben schwer. Zumindest hat man den guten Namen. Und wenn sich Magnum nunmehr wieder etwas dran halten mit alter, neuer, frischer Energie, dann werden mit Sicherheit auch die Venues wieder voluminöser. - Aber wie auch immer, unser Problem ist's nicht heute Abend. Die Bude ist voll, die Stimmung gut, und sogar der Sound stimmt. Ole' - und das heißt was!!! - hier in der Garage!
Yep, Test ist bestanden, und klar Magnum - Ihr dürft gerne wieder kommen......

Einige After Show Schnappschüsse gibt's im Diary