15

19. 2. 2004 München  Backstage
Arch Enemy

Langhaar - Schüttelwettbewerb - ansonsten kein Kommentar
"Stomping Ground"


ARCH ENEMY





 



Ach du gesegnetes Buschtrommel-Feuerwerk!!! - Ich bin ja so einiges gewöhnt. Aber hierbei frage ich mich wirklich, ob ich im vergangenen Jahrhundert lebe, musikalisch einfach zu rückständig bin, oder ist es schlichtweg mein Alter, das mich mit etwas Unverständnis auf diese Darbietung reagieren lässt. Okay, jede Musikrichtung hat ihre Berechtigung auf diesem Planeten. Und Objektivität ist das A und O, das ein jeder Journalist besitzen sollte. Also versuchen wir bei dem  Menü ala`carte, dass uns Arch Enemy hier bieten, noch das mindeste rauszuholen. Hübsch anzusehen ist sie ja, das Maskottchen der Band. Aber wenn der Paradiesvogel die Stimmbänder aktiviert, dann stellt sich der Vergleich zu Mariah Carey oder der Callas in ungefähr so dar, wie eine erkältete Dschungel-Krähe zu einer Nachtigall. Imposant ist allemal die urgewaltige Kraft die aus den Lungen dieses zierlichen Persönchens entweicht. Allerdings muss für diesen konstanten Kraftakt toujour nachgetankt werden mit vorsorglich bereitgestelltem Gänsewein. Trotz diesem verkorksten Mezzosoprans lässt sich doch, wenn man genauer hinhört, ein gewisses Maß an Musikalität feststellen anhand eines ausgezeichneten Leadgitarristen, welcher des öfteren fernab vom strategisch schnurgeraden Stilepos sein Adagio fidelt. Und das präsentiert er  mit Understatement und  Bravur. Es ist allerdings zu bezweifeln, dass auch nur ein Individuum in der fanatisch wabbelnden Publikumsmasse diesen Aspekt wirklich registriert hat. - 

Schade,  denn genau anhand diesem Punkt, lässt sich Arch Enemy noch annähernd mit dem Begriff Qualität in Verbindung setzen. Leider geht ein anderer Umstand verloren. Nämlich jener, der eigentlich das Um und Auf bei einer Gruppe ist, die von einer Frau angeführt wird, -  das sogenannte Sex Appeal. - Wie schon erwähnt, hübsch ist sie allemal, aber was den Sex angeht..... ?! Na ja, Gott sei Dank sind Geschmäcker immer noch verschieden, und noch dazu bin ich selbst eine Frau, und sehe das aus einem etwas anderen Blickwinkel. Für die Die Hard Fans dieser Band, ist die junge Dame wahrscheinlich das Non Plus Ultra was die weibliche Erotik im Rock'n'Roll betrifft. - Okay, okay, - ich weiß, - die Musik ist das wichtigste. Aber irgendwie gehört die Optik doch auch dazu, - stimmts oder hab ich recht. - Wie auch immer, - Arch Enemy haben gepunktet in einem fast ausverkauften Club-Tempel, der zum Finale hin dampfte wie der Äthna nach einem Mega-Gewaltausbruch. Der Sieg ist unser, der Rubel rollt und einer Stilikone wird gehuldigt. Was will das Herz mehr..... Long live Rock'n.... pardon... Arch Enemy natürlich.... 

                                                                                        

 

17. 2. 2004 München  Herkulessaal
Randy Newman

Was macht denn Hans Meisser hier? - ....mag sich so manch einer von uns im ersten Moment gefragt haben..Aber nein, - das hier ist Mr. Randy Newman. Wobei man dem Ausnahmemusiker durchaus ebenfalls Talkmaster-Qualitäten zugestehen muss. Witz hat er allemal. Und diesen setzt der Meister gekonnt plaziert zwischen seiner Greatest Hits Songauswahl ein. Muss er auch, sonst läuft seine One Man Show, so gut wie sie ist, doch irgendwie Gefahr in eine Art von Monotonie zu fallen. Es ist eben nicht leicht, als Alleinunterhalter, nur mit einem Klavier bewaffnet, das Publikum so zu unterhalten, dass dieses hinterher das Gefühl hat, vollkommen zufrieden gestellt worden zu sein. Gratuliere, - Randy Newman ist dieses Kunststück gelungen. Die feine, aber doch beißende Ironie in seinen Songs sorgt für so manchen Lacher. Wobei er ein Liebeslied "Love Story" seiner Ex-Frau widmet, und ein anderes Stück seiner momentanen Lebensgefährten, in dem er sich bei ihr bedankt, dass sie ihn so wie er ist, erträgt. Eine Hommage geht an Joe Cocker, der mit Newmans Song "Leave Your Hat On" einen Mega-Hit landete. Und Randy meint nur grinsend, lapidar: "warum bin ich selbst nicht eher auf die Idee gekommen so wie Cocker zu singen". Nun, genug Zaster hat er allemal damit gemacht, ob selbst gesungen oder eben wie in dem Fall nur komponiert.  

Randy Newmans eigener größter Hit, wie sollte es anders sein, - ganz klar: "Short People". (Wir erinnern uns an die TV-Serie "Kottan Ermittelt" und die Folge "Kleingartenanlage". Da kam dieses Lied so richtig zur Geltung. Aber das nur nebenbei. Tatsache ist, "Short People", ein Spottlied auf Kleinwüchsige, verfehlt nicht seine Wirkung, und sei es nur, was den Wiedererkennungswert betrifft.  Ach ja, dieser Song war übrigens der einzige wirkliche Hit für Newman. In den American Top 40 stieg das Stück bis auf Platz 2. Background Vocals sang niemand geringerer als Glen Frey und Timothy B. Schmitt von den Eagles. - Natürlich darf man "Baltimore" nicht vergessen und "Birmingham". Randy Newman vergisst keinesfalls das Publikum mit einzubeziehen in sein Solo, und lässt uns alle kräftig mitzwitschern. - Das ist Party pur, trotz bestuhlter Manege und gediegenem Ambiente. Zum Schluss bekommt Newman Standing Ovations und das zu gutem Recht........

                                                                                

9. 2. 2004 München  Garage
L.A. Guns

La Dolce Vita“ – lang, lang ist’s her..... Genauer definiert waren es die Late Eightees und Frühen Neunziger während derer, der Glamrock  alles mitgenommen hatte was nicht niet- und nagelfest war. Aber da es Auferstehungen nicht nur zu Jesus Christus Zeiten gab, feiern wir 2004 hier in Europa die Rückkehr vergessener Pflanzen dieser glorreichen Gattung, wie brave Betschwestern den Ostersonntag. Die L.A. Guns gehören jedenfalls auch zum Pokerspiel. Nicht mehr ganz so schillernd wie einst und ohne ihren Paradiesvogel und Namensgeber Tracii Guns flattert Kontrahent und Bandkollege  Phil Lewis  nunmehr allein durch Glamrock Heaven, samt Steve Riley (Ex-Wasp) am Schlagzeug,  Adam Hamilton (Bass) und Stacey Blades (Ex-Roxx Gang) an der Gitarre. Nun zumindest ist 15 Jahre nach dem ultimativen Orgasmus der L.A. Guns noch immer nicht gänzlich die Luft raus. Auch wenn Sex and Drugs and Rock’n’Roll deutliche Spuren hinterlassen haben, so umgibt die vier Amis doch nach wie vor dieses gewisse Etwas, dass sie einst fast gottgleich, über alles erhaben, die Welt erobern ließen, - na ja, zumindest in Amiland und Good Old England...

Man gibt sich souverän, reifer, intellektueller und stellt deutlich höhere Ansprüche an sich selbst, was das Live-Set betrifft. Aber Achtung! – Dieser Schuss könnte nach hinten los gehen. Wir haben ein exzellentes Erinnerungsvermögen. Auch wenn sich dieses eher auf die alten Platten bezieht und weniger auf vergangene Live-Performances. Denn die L.A. Guns gaben sich in der Vergangenheit nur mal gerade in London/England live die Ehre. Und ich wage zu behaupten, so ziemlich die Einzige hier zu sein, die in der Lage ist, Vergleiche in diese Richtung zu ziehen. Tatsache ist, wir wollen in der Gegenwart weder zu ernst vorgetragene Bombast Overtüren noch Endlos – Soli hören. Hey, wir sind bescheiden! Deshalb bleib bei deinem Leisten Schuster. Coverversionen wie „Rock’n’Roll Outlaw“ von Rose Tattoo beweisen dieses nur zu gut, - oder etwa nicht. Da und nur da, geht die Post hier wirklich ab. – Oder leben wir hier in Europa nur hinterm Jupiter? Ich denke doch eher nicht. Musikalisch astrein, - zugegeben, aber... und daran kommt kein Manitu vorbei; streckenweise gewinnt man den Eindruck des sogenannten – „künstlich in die Länge gezogenen Odövre“. Und sorry Boys, das merkt man. Nichts desto trotz haben die L.A. Guns nicht verlernt wie man russisches Roulette spielt. Die Partie endet nach dem Motto – Ende gut - alles gut. Auch wenn die Sound – Konditionen in der Garage (ist ja bekannt) wie immer beschissen waren, und der Zuspruch sämtlicher Kirchgänger sich gelinde ausgedrückt, in Grenzen hielt. Der Trip nach Good Old Europe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und sei es nur die Erfahrung zu gewinnen, dass Germany’s  Mentalität nicht gerade der amerikanischen Herzlichkeit entspricht, und Sleaze-Glam oder weiß das Fegefeuer was, nicht unbedingt dem aktuellsten Trend hierzulande entspricht. Aber pfeif drauf! Musik ist Musik, Rock’n’Roll rules the World, und John Lennon sagte auch schon anno dazumal: es ist wie ein Salto Mortale, der nie zum Stillstand kommt. And over and over and over again...... It’s showtime Guys! 

PS.: Mozart und Bach sind doch auch nach wie vor top aktuell, - also was soll’s?!!