109

Quizfrage: nenne mir eine Rockband, die seit 36 Jahren in ein und demselben Line up unterwegs ist und nie einen Musiker ausgetauscht hat. Das haben bislang noch nicht einmal die Rolling Stones fertig gebracht. Mir fällt, ehrlich gestanden, spontan nur eine ein, und das ist Golden Earring. Keiner kann dieses Phänomen erklären, wenn es überhaupt eines ist, oder lediglich nur die Tatsache einer, von Beginn weg, hervorragenden zwischenmenschlichen Basis. Gegründet bereits 1964 von George Kooymans und Rinus Gerritsen, kam 1967 Barry Hay und 1970 Cesar Zuiderwijk  dazu. Und seitdem steht dieses Line up.  Jawohl, sie sind eine living Legend, wie man so schön sagt, und sie leben noch heute hauptsächlich von 'nur' zwei Songs, nämlich ‚Radar Love’ und Twilight Zone’, jedenfalls was den Rest der Welt betrifft - leider!. In ihrer Heimat, den Niederlanden kennt man wahrscheinlich so gut wie jeden Ton, den die, inzwischen ergrauten Rocker jemals produziert haben. Und dort sind Golden Earring auch nach wie vor konstant on the road und touren sich  buchstäblich den Arsch auf. ‚Just let’s have fun’ ist die Devise. Vom finanziellen Aspekt haben sie es sicherlich nicht mehr nötig.

Und ja, sie haben uns mindestens 10 Jahre lang vernachlässigt mit ihrer Live Präsenz, sowohl in Germany als auch im Rest der Welt, was hauptsächlich an der Ingoranz der Medien liegen dürfte, welche Golden Earring als Fossil mit Kultstatus ad akta gelegt haben. Klar, im Radio läuft immer noch ‚Radar Love’ und ‚Twilight Zone’ rauf und runter, aber das war’s dann auch schon. Dank dieser Tatsache kennt Otto Normalverbraucher hierzulande auch nicht viel mehr von dieser, doch so genialen Rockband, die es auch nach so vielen Jahrzehnten immer noch versteht zu rocken. – Wir Münchner können uns nunmehr glücklich schätzen, denn George Kooymans, Rinus Gerritsen, Barry Hay und Cesar Zuiderwijk  haben sich tatsächlich  für eine One off Show in Deutschland in diesem Jahr  - hier in der bayrischen Landeshauptstadt breitschlagen lassen. Zugegeben, die Umstände sind nicht unbedingt die allerbesten, so hat man diesen Gig in das Sommer Tollwood Festival integriert. Gespielt wird im Zelt bei +35 Grad Celsius, und schon um 19 Uhr, da bekanntlich alle Tollwood Konzerte um diesen frühen Zeitpunkt vom Stapel laufen. Und die Akustik ist auch wieder mal unter aller Kanone. Aber für all das kann die Band selbst eigentlich gar nichts.

Ohne Support legen die vier Oldies los mit ‚Love Chain’. Später folgt noch ein Titel – ‚Gambler’s Blues’ aus jenem hervorragenden vorletztem Album ‚Paradise In Distress’, dem meiner Meinung nach, besten Longplayer, den Golden Earring jemals fabriziert haben, allerdings mitnichten der erfolgreichste. Kult hin oder her, sie sind immer noch erstklassige Musiker und wirken keinesfalls wie so manches andere abgehalfterte Relikt aus den Sechzigern. Aber sie machen einen taktischen Fehler, haben wahrscheinlich nicht daran gedacht, dass 90% aller Freunde klassischer Rockmusik eben nur die, oben erwähnten Aushängeschilder Tracks kennen und sonst, gelinde gesagt, gar nichts. Nur ein kleiner Bruchteil, der hier anwesenden Freaks weiß mit dem genialen Rest was anzufangen und mokiert sich augenblicklich  über, in der Setlist nicht enthaltene Stücke, wie ‚Back  Home’ oder ‚Kill Me Ce Soir’. Aber allen und jedem Genüge zu tun, ist ansich schon eine Kunst für sich. Und das schaffen Golden Earring gegenwärtig so nur noch in Holland wo sie nach wie vor, als die größte Rockband gelten, die dieses Land jemals hervorgebracht hat. Wenigstens beweisen sie uns gerade bei ‚Radar Love’, dass sie immer noch  hervorragende Musiker sind, verquicken sich in improvisierte Soundstrukturen und heben das Können jedes Einzelnen gebührend hervor, ohne dass dies in Endlos Soli ausartet. Trotzdem, etwas weniger wäre vielleicht mehr gewesen, und dafür ein ‚Back Home’ hinzu gefügt.
Back Home sind sie hinterher dann auch ganz schnell wieder abgezischt, und es bleibt lediglich die Hoffnung, dass wir irgendwann diese  eigentlich doch noch so  gute Band wieder -und noch einmal live erleben dürfen, und das...... unter, wie ich oben schon sagte, - hoffentlich  anderen Umständen.

                                                                Aftershow Pics im
Diary                              komplette Fotogallerie - hier



 ein ausführliches Interview 
ist in Kürze ebenfalls online zu finden !!!