111

Um es vorweg zu nehmen... 1.500 Besucher sind für ein Konzert beim alljährlichen Tollwood Festival nicht gerade der Oberhammer, wo doch in etwa 5.000 Leute in das überdimensional große Zelt hinein passen. Und somit wirkt die Szenerie nicht unbedingt überfüllt. Aber ........!!!!! Und das ist der springende Punkt. Für ein klassisches Heavy Metal Konzert hier in München, und das auch noch bei herrlichstem Biergarten Wetter und Fußball WM sind 1.500 Seelen absolut fantastisch, überirdisch und fast unglaublich. Und nicht mal die Band da oben glaubt so richtig an das was sie optisch aus der Stage Perspektive geboten bekommt. ‚Wir haben immer geglaubt, München wäre ein Sch.... Pflaster für HM Bands’ tönt Klein-Toby in sein Mikro. Und ganz unrecht hat er damit auch nicht. München war noch nie das Non plus Ultra dieser Musikrichtung, besonders wenn man so eine Show abliefert wie anno dazumal vor einem Jahr beim Deep Impact Festival, wo  Edguy gnadenlos abgedümpelt waren, dank schräger Soundkulisse und oraler Stimmprobleme und einer schwedischen Partie namens Clawfinger, die den Hardrockern mit ihrem Cross Over mit Links den Rang abgelaufen hatten. Solche Erinnerungen schüren selbstredend nicht gerade die Eurphorie seitens Künstler und auch Publikum. Und deshalb ist es gerade jetzt so herzzerreißend umwerfend, wie viele Sympathien der Band trotzdem noch entgegen springen, und das auch noch dreifach so üppig wie beim Deep Impact. Wohlgemerkt, das gilt lediglich für München.
                                                                   
Support Primal Fear dürften ebenfalls davon profitiert haben, auch wenn diese die undankbare Aufgabe hatten, schon um halb Sieben in die Polposition zu gehen. Und so mancher Die Hard Heavy Metal Fan kommt natürlich prompt zu spät und kriegt von Matt Sinner, Ralph Scheepers und Co. nur noch die Hälfte mit vom Kuchen. Ein Dankeschön geht an die Band, dass wir Fotoheinis diese bis zum bittersüßen Ende knipsen dürfen und somit zumindest visuell noch ein paar Eindrücke erhaschen. Primal Fear stehen für serious german Heavy Metal, meinem Geschmack nach, etwas zu ernst genommen. Aber Ausstrahlung hat der Frontshooter allemal. Eine Mischung aus Mr. Propper meets Superman dank Glatzkopf und Schwarzenegger Muckis, aber was das wichtigste und selbstredend ausschlaggebendste ist, der Tenor stimmt 100%ig. ‚Living For Metal’ und ‚Metal Forever’ – Klischeephrasen, aber zu Primal Fear passen sie einwandfrei, genauso wie der, eingangs erwähnte, todernste Espirit.


(PS.: wenigstern er nimmt's mit Humor)

Edguy


Edguy hingegen nehmen ihre Ansicht der Dinge nicht ganz so nüchtern. Nach dem Motto – lass die Puppen tanzen und den Rock’n’Roll explodieren, schießt Hellfire - Toby (Anm. so steht's auf seinem T-Shirt) mit neuer schnittiger Kurzhaarfrisur an die Front und versucht mit Unmengen  entfesselnder Energie, die Münchner Hardrock Gemeinde doch noch einen Rosenkranz beten zu lassen. Und yep, - Aktion gelungen und vollbracht. Und die anfängliche Unsicherheit bezüglich vergangener Münchner Erfahrungen löst sich in Null komma Nix in siegesgewisser Euphorie auf. Er hat uns alle binnen weniger Minuten komplett in der Hand und bringt das Zelt zum schwingen und die Bodenplatten zum Tango tanzen. Halleluja, das hätte sogar ich mit meiner verdammten Skepsis nie und nimmer  gedacht, dass der Gegensatz zwischen Deep Impact damals, und Tollwood heute so krass sein könnte. Vorurteile hin oder her, aber Gott sei Dank lässt man sich als Journalist immer wieder gern aufs Neue überzeugen. Und was vor zwei Jahren gnadenlos den Bach runter dümpelte, schießt hier und jetzt in Sphären, die ihnen jede andere deutsche Band dieses Genres erst mal nachmachen muss. Klar, wieder mal steht und fällt die ganze Schose mit dem Sänger, ohne den das Potpurri  nur halb so viel wert wäre.  ‚Superheroes’ bekommt einen buchstäblichen Stellenwert, wenn auch nur in kleinem Rahmen.

 Und als einige Fans lautstark verlangen, dass sie Edguy beim nächsten Stell-dich-Ein lieber in unserem alten Olympiastadion (Fassungsvermögen ca. 60.000) sehen wollen, meint Tobias Summet ganz schlicht und ergreifend: ‚na, dann müsst Ihr halt noch einige Freunde mitnehmen, dann klappt das schon’. Uppps...nun, für’s Stadion wird’s wohl auch in Zukunft nicht wirklich reichen, aber um mich zu wiederholen.... – 1.500 Besucher hier in München bei einem Heavy Metal Konzert sind schon ein Ziel, von dem die meisten anderen Künstler dieser Stilrichtung und Größenklasse nur träumen können. Und last but not least… am meisten überrascht ist letztendlich kein Geringerer als Klein-Toby himself, der verspricht, in spätestens ein einhalb Jahren wieder südlich vom Weißwurscht-Äquartor  aufzugeigen. – Eine lange Zeit fürwahr, und hoffen wir, dass sich die Dinge bis dahin nicht einschneidend verändern....  Klasse gemacht Jungs. Und glaubt mir, der Rock’n’Roll lebt auch in München. Man muss ihn nur gekonnt, exzellent und mit viel Witz und Humor darbieten, wie.... na –wie eben Edguy grade......

mehr Live Fotos gibt's - hier


2 Stunden später - Prost!