136

“kennt Ihr den TV-Sketch „Dinner For One“? In dem der berühmte Satz vorkommt: „same procedure like every year“. Und wenn ich mir das hier heute Abend anschaue, dann erinnert es mich automatisch eben an jenen Satz. – Und der Opa tanzt mit dem Enkel, und die Mama mit der Tochter. This is Rock’n’Roll für jedermann und für jede Generation niemals out of fashion, und das während der letzten 40 Jahren. Denn genau so lange gibt es die Brüder aus Großbritannien schon als Band. Immer der Gleiche rund um die Uhr, das ganze Jahr über, unverändert und alles klingt ähnlich. Das ist das Betriebsgeheimnis von Status Quo, dass sie, falls sie nicht in Rente gehen, sicherlich bis in alle Ewigkeiten am Leben erhält. Und da das bekanntlich aus physikalischen Gründen nicht möglich ist, lässt man den Augenblick leben, denkt nicht an gestern und auch nicht an übermorgen. Abrocken was das Zeug hält und immer.... na klar, - immer auf die selbe Art und Weise nach dem Motto: rocking all over the world. – Jesus, die Bude ist gut gefüllt mit ca. 1.300 Fans aller Altersklassen, und die Party hat eben erst begonnen. Der Kilimandscharo dampft mit dem Ätna  um die Wette, und die Schallwellen hier drin raufen sich mit dem Siedepunkt der Celsius Grade, zumindest was die ersten 30 Reihen betrifft. Ich möchte da jedenfalls nicht mitten drin stehen, da ich nicht vorhabe, vorzeitig mein Testament zu beschließen. -

It’s Showtime im wahrsten Sinn des Wortes. Status Quo lassen wie immer die Sau raus, immer gleich, und immer gleich gut. Und trotzdem geben die, immer noch jugendlich wirkenden Oldies – wie stets und immer alles´.  Und das immer wieder gleich.- 
Immer, immer und immer wieder....
                                                                                        
Gibt es überhaupt Unterschiede zu früheren Zeiten, oder zu anderen Rockkonzerten im Sinne des Erfinders? „Ja, es gibt sie,“ meint Rick Parfitt kurz vor der Show. „Bei mir zwar nicht so, aber bei den anderen wird die Haarpracht jetzt doch etwas dünn“, - sprichts und grinst!  Nun, wenn das alles ist, dann soll’s daran sicherlich nicht scheitern. Denn on Stage wirken Rossi und Co trotzdem noch alles anderes als abgehalftert und Rheuma-befallen. Nein, im Gegenteil, sie sprühen noch immer eine Menge von Energie auf die Häupter ihrer Lieben.... Fans, die ihnen je nach Alter, über alle die Jahre stets die Treue gehalten haben. Und sogar Liebhaber der ganz harten Sorte von Musik ala’ Tuff Stuff, bangen mit glänzenden Strahleaugen ihre Langhaar-Kreationen durcheinander, gell Tom. Das is’ halt a gscheite Musi’ !!!

Da rocken wir Alten ab und werden wieder jung und cool. Jawohl ja, Ihr solltet uns sehen. Da könnten sich alle Headbanger der Welt bei Schwermetal- und Hardrock Konzerten eine Scheibe abschneiden.  Das hier ist die wahre Härte, die eiserne Faust und die absolut tierisch ernste, abgefahrene Höllen-Party. Es haut dich um, und die Begeisterung löst eine Kettenreaktion aus und steckt alle an. Take it easy, pfeif auf Konventionen, auf musikalischen Anspruch oder Extra-Qualitäten.  It’s Partytime. Status Quo rocken wie eh und je und immer und nehmen dem Publikum so wie immer den Wind aus den Segeln. Man kann gar nicht anders.... man rockt mit was das Standbein hergibt an Bewegung und fühlt sich wieder wie 25. (wenn man’s eh nicht erst ist) Rick Parfitt dazu: „ich bin vor drei Tagen 58 geworden, aber ich fühl mich noch immer wie 57“ – grinst wieder...... -  Sowas zu sagen kann er sich jedenfalls erlauben, denn es glaubt ihm sowieso keiner. Fest steht, mit ihren Fast Sechzigern machen die Engländer mit Sicherheit immer noch etlichen anderen, und wesentlich jüngeren musikalischen Hoffnungsträgern Konkurrenz, ohne Frage, physisch on stage oder auch optisch und mental... nun ja letzteres zumindest was Mr. Parfitt betrifft. J)))
Und das ist wirklich Rock’n’Roll....   – nicht immer, aber immer wieder......

PS.: wie oft hab ich eigentlich das Wort „immer“ oder „immer gleich und wieder“ - verwendet. Aber ehrlich gestanden, was anderes gibt’s zu Status Quo seit eben 40 Jahren nicht zu sagen. Höchstens noch ..... es war wieder mal super Party Rock’n’Roll  -
na, - wie immer halt......

Diary anklicken für off Stage Pics.

homepage, dokument, webpage, page, web, netz, homepage dokument webpage page web netz