161



“We are Motörhead, and we play Rock’n’Roll’. – It’s as simple as that, und das seit ca. 30 Jahren, immer gleich, immer unverändert, und das mit Rauch und Donnerschall. – Das fängt bei Lemmys unwiderstehlicher Attraktivität an und hört bei seinen unsäglichen  Cowboystiefeln auf. So wahr ich hier sitze und stehe, ich hab’ den Meistro in all den vielen Jahren, in denen ich ihm immer wieder auch off stage begegnet bin, noch nie mit anderem Schuhwerk erlebt als eben diesen Boots. Ich schwör’s beim gesegneten Orgasmatron. Obwohl, ich mal schwer annehme an, dass diese Ballerina - Gamaschen in unregelmäßigen Abständen immer wieder ausgetauscht wurden gegen ein equillantes  Paar. Denn 3 Jahrzehnte sind denn doch eine etwas lange Lebenszeit für Lederschuhe.
Nun gut, wir sind nicht hier um über Mr.Kilmisters Füßlinge zu philosophieren, sondern vielmehr um uns meinem, mindestens 125sten Besuch eines Motörhead Kaffeekränzchens zu widmen. Und genau da liegt der Wurm begraben. Denn eigentlich gibt es nicht mehr viel der anfänglichen Begrüßung von Lemmy hinzuzufügen. Sie sind nach wie vor vor allem laut. Motörhead ist hauptsächlich Lem, und Lem ist Motörhead – Punkt um. 61 Lenze zählt das Urviech des Rock’n’Rolls jetzt, und er wirkt weder gealtert noch verjüngt. Nur das Haupthaar ist ein wenig lichter geworden. Aber das ist ihm, wie so vieles andere, sch... egal.


Phil Campbell ist jetzt auch schon fast 20 Jahre in der Band. Und das, Freunde der Nacht, sieht man ihm auch buchstäblich an. Last but not least – Mickey Dee am Schlagzeug, der dieses mit der ganzen Macht des Urknalls bearbeitet. Allerdings trotz sicherlich immensen Kalorienverbrauchs während eines Sturms auf die Bastille’, ist der Gute doch etwas in die Breite gegangen was die schmale Silhouette betrifft. Aber Hauptsache, dieser rein visuelle Aspekt tut dem guten Ton keinen Abbruch. Und der wiederum kommt, wie eingangs erwähnt, als Donnerschall mit dreidimensionalem Echo rein gepurzelt. Ansonsten passiert nicht viel on stage was den allgemeinen Bewegungsradius angeht. Sonst wär’s auch nicht Motörhead.
 ‚Dr. Rock’ eröffnet den Reigen, und wird mit ‚Stay Clean’ und ‚Be My Baby’ fortgesetzt usw usw. (siehe Setlist) – Unser gutes, altes, über alles gehasste Zenith ist bis zum bersten gefüllt. Ich habe den Eindruck, die ganze Heavy Metal -  und Hardrock Szene Ober- und Niederbayerns hat sich hier versammelt und huldigt ihrem Idol. Motörhead ist Heavy Metal sagen die einen, nein, Motörhead ist Hardrock verteidigen die anderen. Der Einzige, der die Musik als simplen Rock’n’Roll betrachtet, ist Lemmy selbst, zuckt die Schulter und poltert emotionslos los. Hauptsache backstage wartet hinterher sein Leib- und Magengesöff der Marke ‚Carlsberg Special Brew’ in der Dose. (in Deutschland leider nicht erhältlich) Dank 11% Alkohol und einer Stammwürze über dem Normalwert, liege ich bei einer Portion flach. Im Gegensatz zu Mr. Kilmister, der ein ganzes Dutzend verdrücken könnte und das allenfalls als Aperitiv, und dennoch nicht mal mit der großen Warze auf der Wange wackeln würde. Inzwischen scheint er aber seinen Lieblingscocktail auch mal mit Cola und Jack Daniels abzuwechseln zumindest hier in Germany,  weil das Spezialbier, wie schon erwähnt, hierzulande nicht zu kaufen ist. 

Tatsache ist, verglichen mit den frühen Achtzigern, wo ich Motörhead noch in Tiroler Provinznestern vor 200 Fans live erlebt habe, ist der Phönix in den letzten Jahren wie ein Komet aus der Asche in den Rock’n’Roll Himmel geschossen, - zumindest was good Old Germany betrifft. Und Motörhead sind hier bei uns mehr Kult denn jemals zuvor. Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, im wahrsten Sinn des Wortes, - feiert doch good old Lemmy just am 24. Dezember seinen nunmehr 61sten Geburtstag. – Und da heißt es natürlich, alles mitnehmen was geht, wer weiß wie lange die physische Motorik noch funktioniert. Aber don’t worry, Lemmy ist zäh wie ein alter Lederschuh..... bzw. seine unvermeidlichen  Mokassins... und die sind noch immer pfennig-guat....
See you again – same place, same time -  next year. They are Motörhead and they still play only Rock’n’Roll…..  

sehr einladend die beiden Hinweise am <  Heiligtum  >

dann doch lieber aus sicherer Entfernung on stage


na wenigstens 'diese Schönheit' hier kam noch last but not least in Lemmy's Berührungsgenuss