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Hi Luke, ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Was ist das hier und heute Abend in München vor gerade mal ca. 3.000 Zuschauern in der Olympiahalle. – 3.000, wo doch 12.000 hier rein passen. – Sei froh, dass es dunkel ist im Zuschauerraum, und Du dank des grellen Scheinwerferlichtes selbst nicht mitbekommst, wie triste das Ambiente tatsächlich wirkt im Gegensatz zum satten Spotlight on stage. Ist das wirklich Toto, die da oben stehen, frage ich mich? Ich meine die Toto, die ich in der Vergangenheit so oft live on stage erlebt habe in all ihren Fazetten, mit Jeff Porcaro, Gott hab ihn selig, und dem Rest der Gang. Was ist passiert? – Mike (Porcaro) laboriert an einer verletzten Hand, und David Paich hat dem Tourleben ade gesagt. Sind das tatsächlich nur noch Du und Bobby Kimball, die da übrig geblieben sind? Es scheint so. Nein, Du darfst mich nicht falsch verstehen. Eure jetzigen Kollegen in der Band sind ebenfalls großartige Musiker, die sich ihre Sporen schon lange selbstständig bzw. anderweitig verdient haben. Ob das Simon Phillips ist, unser Stardrummer, der nun immerhin auch schon so einige Jährchen bei Euch am Buckel hat, Greg Philinganes der David Paichs Position eingenommen hat, oder Lee Sklar am Bass, der Mike würdig vertritt. Er ist übrigens u.a. Phil Collins’ Haus- und Hof-Bassist. Und last but not least dieser Jungspund Tony Spinner an der zweiten Gitarre, der so gar nicht aus dem Schatten der anderen heraus treten will.
Aber zurück zu Dir...sind es wieder private Probleme die Dich jetzt einmal mehr zurück geworfen haben? Wieder eine Ehe gescheitert oder ein geliebter Mensch verstorben. Ich hoff’s mal nicht. – Ich meine, eines muss man Dir ja lassen, Gitarre spielen kannst Du nach wie vor wie kein Zweiter – alle Achtung. Wenigstens das hat in Verbindung mit der exellenten Schlagzeug-Darbietung, dem einwandfreien Bass-Rhythmus und den glasklaren Keyboards parallel gezogen. Ich glaube, da kannst Du noch weiß Gott was eingeworfen haben, und Du würdest immer noch den richtigen Ton treffen. Kein Wunder also, dass die Hälfte des Publikums aus Musikern besteht. – Ach ja, und bitte schimpfe nicht immer so auf uns Journalisten, vor allem nicht on stage. Wir tun nur unsere Arbeit, und uns sind des öfteren unsichtbare Fesseln angelegt, wenn wir nicht so können wie wir gern wollten. Wir sind auf alle Fälle nicht so übel, wie wir vielleicht wirken. Jedenfalls bin ich froh, dass ich für Dich nicht ‚nur’ ein Pressefritz bin.... Du weißt was ich meine. Aber zurück zu Eurer Performance.- Klar,
die Klassiker wie Africa und Hold The Line kommen immer an beim
3-Generationen Publikum. Und wohl den Jungen unter den Zaungästen, die
nie einen Vergleich zu anno dazumal bekommen haben. Denn zumindest diese
finden Euch nach wie vor einfach nur genial. – Aber diejenigen unter
uns, die Toto aus ihren Anfangstagen im klassischen Original Line up
kennen, die wissen ganz genau, dass das hier und heute nur noch ein
Bruchteil der glorreichen Zeiten von anno dazumal ist. Nein Luke, bei
all unserer langjährigen Freundschaft,
und ums ehrlich zu definieren. Das hier da oben sind ein Haufen
brillanter Studiomusiker inklusive Dir, - trotz dem bösen Geist aus der
Flasche. Und mit einem,
zwar - Original-Sänger, der aber weder die Höhen noch die Töne mehr
richtig trifft. Dabei sieht Bobby für seine 60 Jahre noch verdammt fit
aus.- Trotzdem ist er eben der springende
Punkt, warum der Zauber aus den Fugen gerät. Dabei wird er ohnehin noch
geschont von Euch anderen, indem Ihr ihm vieles abnehmt. Glaub mir, das
hab’ beileibe nicht nur ich gemerkt, besteht doch das Publikum zu
mindestens einem Viertel aus Leuten vom Fach, wie schon vorhin erwähnt,
oder solchen, die meinen es zu sein. – Nein, ich denke, es ist
vielmehr die Verehrung für Euren Verdienst in Form all der
musikalischen Juwelen über Jahrzehnte hinweg, welche diese Freaks hier ein Auge zudrücken lässt in tiefer Bewunderung an all
diese großartigen Songs von damals und speziell für
Dein Talent und das
von Simon am Schlagzeug.. |