186

Hi Luke,

ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Was ist das hier und heute Abend in München vor gerade mal ca. 3.000 Zuschauern in der Olympiahalle. – 3.000, wo doch 12.000 hier rein passen. – Sei froh, dass es dunkel ist im Zuschauerraum, und Du dank des grellen Scheinwerferlichtes selbst nicht mitbekommst, wie triste das Ambiente tatsächlich wirkt im Gegensatz zum satten Spotlight on stage.
Ist das wirklich Toto, die da oben stehen, frage ich  mich? Ich meine die Toto, die ich in der Vergangenheit so oft live on stage erlebt habe in all ihren Fazetten, mit Jeff Porcaro, Gott hab ihn selig, und dem Rest der Gang. Was ist passiert? – Mike (Porcaro) laboriert an einer verletzten Hand, und David Paich hat dem Tourleben ade gesagt. Sind das tatsächlich nur noch Du und Bobby Kimball, die da übrig geblieben sind? Es scheint so. Nein, Du darfst mich nicht falsch verstehen. Eure jetzigen Kollegen in der Band sind ebenfalls großartige Musiker, die sich ihre Sporen schon lange selbstständig bzw. anderweitig verdient haben. Ob das Simon Phillips ist, unser Stardrummer, der nun immerhin auch schon so einige Jährchen bei Euch am Buckel hat,
Greg Philinganes der David Paichs Position eingenommen hat, oder Lee Sklar am Bass, der Mike würdig vertritt. Er ist übrigens u.a. Phil Collins’ Haus- und Hof-Bassist. Und last but not least dieser Jungspund Tony Spinner an der zweiten Gitarre, der so gar nicht aus dem Schatten der anderen heraus treten will.



Aber nehmen wir’s mal ehrlich und straight Luke. Im Grunde genommen besteht Toto in erster Linie aus Dir, gefolgt von Bobby, und dann kommt erst mal lange nichts. – Ich frage mich allerdings, warum schont Ihr Bobby so sehr? Nein, eigentlich weiß ich es auch so.- Es ist die Stimme, die die hohen Töne nicht mehr trifft. Eieiei, speziell bei Rosanna, muss der arme Kerl seine letzten Reserven heraus holen, um die Oktaven halbwegs über die Runde zu kriegen. Sorry, man merkts trotzdem. Dabei habt Ihr ohnehin schon gewisse Songpassagen leicht abgeändert, damits etwas einfacher wird. – Nutzt aber nichts. Die Hürde ist zu groß, und die Leadvocals von Bobby holpern sich mehr schlecht als recht über die Stolpersteine. – 

Hey, das ist wirklich nicht böse gemeint. Du weißt genau, wie gern ich Dich mag und wie sehr ich Dich über all die Jahre ins Herz geschlossen habe. Aber um’s mal auf den Punkt zu bringen, ich mach’ mir langsam wirklich Sorgen um Dich. Nach den ersten fünf Songs merkt man Dir deutlich an, dass der gute Geist aus der Flasche Dich wieder voll und ganz in der Hand hat. Dabei hast Du mir vor gar nicht so langer Zeit freudestrahlend berichtet, dass Du weg bist davon.- Warum nur, Luke, warum? Was hat Dich wieder zurück geworfen. Ja, damals als Jeff gestorben ist, und Du ständig geheult hast, das war mehr als verständlich, Ich hab ja auch geheult. Mein Gott, was hab ich ihn vermisst und tue das auch heute noch. Nein, nicht nur musikalisch. Denn Jeff war schließlich die musikalische Seele von Toto, der geistige Kopf. Er hatte die Zügel in der Hand, der kleine Big Boss. Nein, es war auch die menschliche Seite, die ich sicher nicht ganz so gut wie Du kannte, aber doch gut genug, um jetzt mal ganz grob zu sagen: sorry Mann, aber mit Jeffs Tod ist im Grunde genommen auch Toto gestorben.
Das klingt jetzt brutal, ist aber so, sorry! Alles was nach folgte, war und ist nur noch ein Schatten der einstigen Mulit-Grammy-Platin und sonst noch was Superband.

Aber zurück zu Dir...sind es wieder  private Probleme die Dich jetzt einmal mehr zurück geworfen haben? Wieder eine Ehe gescheitert oder ein geliebter Mensch verstorben. Ich hoff’s mal nicht. – Ich meine, eines muss man Dir ja lassen, Gitarre spielen kannst Du nach wie vor wie kein Zweiter – alle Achtung. Wenigstens das hat in Verbindung mit der exellenten Schlagzeug-Darbietung, dem einwandfreien Bass-Rhythmus und den glasklaren Keyboards parallel gezogen.  Ich glaube, da kannst Du noch weiß Gott was eingeworfen haben, und Du würdest immer noch den richtigen Ton treffen. Kein Wunder also, dass die Hälfte des Publikums aus Musikern besteht. – Ach ja, und bitte schimpfe nicht immer so auf uns Journalisten, vor allem nicht on stage. Wir tun nur unsere Arbeit, und uns sind des öfteren unsichtbare Fesseln angelegt, wenn wir nicht so können wie wir gern wollten. Wir sind auf alle Fälle nicht so übel, wie wir vielleicht wirken. Jedenfalls bin ich froh, dass ich für Dich nicht ‚nur’ ein Pressefritz bin.... Du weißt was ich meine.

Aber zurück zu Eurer Performance.- Klar, die Klassiker wie Africa und Hold The Line kommen immer an beim 3-Generationen Publikum. Und wohl den Jungen unter den Zaungästen, die nie einen Vergleich zu anno dazumal bekommen haben. Denn zumindest diese finden Euch nach wie vor einfach nur genial. – Aber diejenigen unter uns, die Toto aus ihren Anfangstagen im klassischen Original Line up kennen, die wissen ganz genau, dass das hier und heute nur noch ein Bruchteil der glorreichen Zeiten von anno dazumal ist. Nein Luke, bei all unserer langjährigen Freundschaft,  und ums ehrlich zu definieren. Das hier da oben sind ein Haufen brillanter Studiomusiker inklusive Dir, - trotz dem bösen Geist aus der Flasche. Und  mit einem, zwar - Original-Sänger, der aber weder die Höhen noch die Töne mehr richtig trifft. Dabei sieht Bobby für seine 60 Jahre noch verdammt fit aus.- 

Trotzdem ist er eben der springende Punkt, warum der Zauber aus den Fugen gerät. Dabei wird er ohnehin noch geschont von Euch anderen, indem Ihr ihm vieles abnehmt. Glaub mir, das hab’ beileibe nicht nur ich gemerkt, besteht doch das Publikum zu mindestens einem Viertel aus Leuten vom Fach, wie schon vorhin erwähnt, oder solchen, die meinen es zu sein. – Nein, ich denke, es ist vielmehr die Verehrung für Euren Verdienst in Form all der musikalischen Juwelen über Jahrzehnte hinweg, welche diese Freaks  hier ein Auge zudrücken lässt in tiefer Bewunderung an all diese großartigen Songs von damals und speziell für  Dein Talent  und das von Simon am Schlagzeug..

Aber um Gottes Willen nimm das Ganze jetzt nicht persönlich. Die menschliche Seite hat schließlich nichts mit der musikalischen zu tun. Und ich gehöre auch nicht zu den sooo bösen Journalisten, die Du da on Stage zitierst und ihnen die Schuld am indirekten Niedergang von Toto gibst. Ich stecke selber in einer Zwickmühle hier. Einerseits finde ich Euch nach wie vor cool, mal abgesehen von dem Stimm-Ausrutschern. Aber sei mal ehrlich... Ist das hier wirklich noch Toto?! Ich für meinen Teil bin mir da nicht mehr so sicher. - Bist das noch Du? Ich hab’ etwas Angst um Dich, - kein Schmarrn.
However, ich wünsch’ Dir alles Glück der Welt. Bitte pass auf Dich auf und übertreibs nicht mit.... – Du weißt schon. Ich mach’ mir da wirklich langsam ernsthafte  Sorgen. Denn ich hab dich wirklich super-super-gern....Wir hören uns in Kürze wieder....

                                                                                     Siehe auch
Diary  Pre- und Aftershow Fotos