254



….. und hier haben wir wieder mal einen Vertreter aus der Gattung – New Generation Rockband. Allein schon die anfängliche Tatsache, dass von den ca. 200 anwesenden Fans keiner über 25 ist, wenn nicht sogar 20, lässt auf  eine, ebenfalls junge Band schließen. Auf gut deutsch, das könnten alles meine Kinder sein. Sind sie aber Gott sei Dank nicht. Und ich versuche mein bestes nicht weiter aufzufallen inmitten dieses Jungbrunnens. Spaß beiseite – wie heißt es doch so schön: ‚man ist immer so alt/jung wie man sich fühlt. Und heute abend fühl’ ich mich wieder,.... nun ja, - irgendwie jung.

Den Startschuss geben ‚Revolution Mother’ aus Kalifornien......

.... allen voran, Sänger Mike Vallely, der in seiner Heimat Long Beach eine Berühmtheit als Rollerskater ist. Mit dem Debütalbum ‚Glory Bound’ im Gepäck sind sie jetzt als Support von Funeral For A Friend zum ersten Mal in Europa. Und mein erster Eindruck jenes verrückten Haufens ist eher gespalten. Nicht mehr ganz so taufrisch wie der Headliner, repräsentieren die Amis hier eine Mischung aus erdigen Bikerrockern und  metallischen Chaoten inklusive ZZ-Top Double und Cowboy Nostalgie. Es herrscht anfängliche Skepsis im Publikum, die sich nur langsam und mühselig zerstreut. Erst als Gitarrist und später Sänger in den Zuschauerraum springen, wachen die Youngsters etwas auf und honorieren die spektakulären Verrenkungen und Luftsprünge. Musikalisch tendieren sie am ehesten in Richtung Stonerrock.

Aber letztendlich punkten sie nur bedingt bei den Kiddies, die eigentlich nur wegen ihrer Band, also Funeral For A Friend hier sind.
http://www.revolutionmother.com/


Obwohl es ohnehin in sämtlichen Biographien steht, wiederhole ich es an dieser Stelle auch noch einmal. Ihren Namen haben sie nicht von dem berühmten Elton John Titel gepachtet, sondern von dem Song  der amerikanischen Hardcore Punk Band ‚Planes Mistaken For Stars’.
Kurz und gut, die Waliser sind seit fünf Jahren unterwegs und können bislang auf drei Alben, 3 Eps und etliche Singles zurück blicken. Musikalisch ist das, was sie praktizieren eindeutig – Alternativ Rock. Und nein, Matt Davies und Garreth Davies sind nicht Brüder. Der Name ist in Wales ungefähr so gebräuchlich wie bei uns Maier, Müller oder Schmit. Und schätzungsweise sind die Kameraden mit ihrem adrett, sauberen Haarschnitt, auch nicht viel älter als ihre Fans. Aber wie heißt es so schön?... Gleich und gleich gesellt sich gern und sieht sich seelenverwandt. -
Zuletzt waren Funeral For A Friend im Rahmen der Taste Of Chaos Tour vor zwei Jahren bei uns zu Gast. Und Matt betont heute Abend mehrmals wie sehr ihm doch unsere Stadt München liegt, und wie gern er hier sei. Er testet mehrfach seine Deutschkenntnisse in Form von – „Dankeschons“... und „wie geht es euch“. Und die Fans nehmen’s dankbar auf und lieben ihn dafür umso mehr. Die Musik ist, um sie mal am anschaulichsten zu beschreiben, - jung. Nichts außergewöhnliches, nichts innovatives, aber sie drückt genau jenen Zeitgeist aus, dem diese Rock’n’Roll Generation von Kiddies frönt.  Emocore wird die Stilistik auch gern genannt. – Matt ist ein wahrer Meister im flohhüpfen. Heilandsakra, ich habe selten solche Bocksprünge gesehen on stage.

Neben der mageren Zuschauerzahl ist aber auch der allgemeine Sound etwas dürftig. Und wenn der Mischpulttechniker hinten die Zeichen nicht bemerkt, die ihm von der Bühne aus gegeben werden, dann wird nicht lange gefackelt. Und Bassist Garreth verlässt, nach wie vor spielender Weise, seinen Platz, spaziert durchs Publikum nach hinten und gibt höchstpersönlich vor Ort die nötigen Anweisungen. Tja selbst ist der Mann. Dann funktionierts auch sicher. Das Ganze geht so schnell vonstatten, dass es die meisten Besucher gar nicht richtig checken. Ich stehe nur zufällig im Weg.

Fest steht, Funeral For A Friend machen ihre Sache mit Sicherheit nicht schlecht. Ihnen fehlt möglicherweise nur noch die Reife und etwas Erfahrung. Abgesehen davon – ist es ledglich eine Frage der Zeit und Trendbewegung inwieweit dieser Band eine Lebenserwartung beschert ist.
Viel Glück noch, und Omi geht jetzt vorzeitig bei der Zugabe nach Hause, um bei  ihrem Schönheitsschlaf nicht zu kurz zu kommen. Gute Nacht !
http://www.ffaf.co.uk/