280


Als Dick Taylor und Phil May 1963 die Pretty Things formierten, hieß es in der Szene, gegen diese Band würden sich die Rolling Stones wie eine „Teegesellschaft im Pfarrhaus“ ausnehmen, was das finstere Image betraf. Und Sänger Phil May galt als der Mann mit den längsten Haaren Europas. Es waren vor allem die exzessiven Bühnenshows, die jene Gruppe schnell zu etwas Besonderem werden ließ. Diese ersten Jahre Anfang der Sechziger, waren auch die erfolgreichsten von The Pretty Things. Später 1967schrieben sie zwar die allererste Rockoper überhaupt, namens ‚S.F.Sorrow’, woraus sich wiederum The Who die Inspiration zu Tommy nahmen, und produzierten weiterhin qualitativ hochwertige Musik. Aber der große Durchbruch blieb aus. Wechselnde Line ups und längere Pausen trugen auch nicht gerade dazu bei, dies zu ändern und verhinderten bis zum heutigen Tag den Traum vom Superstar.
Aber.... sie sind immer noch da und können sich noch dazu als dienstälteste Rockbands Großbritanniens bezeichnen. Vor allem sind nach wie vor Dick Taylor und Phil May am Ball, die beiden Gründungsmitglieder, sowie Wally Alan (bass) und John Povey (keyb), die immerhin 1966 in die Band kamen. Als sie vor ca. vier Jahren das letzte Mal hier in München spielten, war sogar noch Skip Alan (drums) noch mit von der Party.


The Pretty Things 1964

However, die Zeit ist schnell vergangen, und hier sind sie wieder, und das fitt und fast so springlebendig wie einst. Naja, so weit es halt die physische Motorik zulässt. Und mit im Gepäck haben sie zum einen das neue Album ‚Balboa Island’ und zum anderen als Support  (The Crazy World of...) Arthur Brown.
Und eines ist hier so sicher wie das Amen in der Kirche. Heute Abend sind mindestens 75% aller Zuschauer vor allem wegen Arthur Brown gekommen. Zum größten Teil aus Neugier, weil es schon soooooo lange her ist, dass sich jener God of Hellfire  hierzulande hat blicken lassen. Seien wir mal ehrlich, die meisten unter uns kennen doch ohnehin nur seinen einzigen großen Hit ‚Fire’.  Ein Song, der viele Jahre später von der deutschen Industrialmetal Band The Krupps neu aufgenommen wurde, und das wiederum zusammen mit Arthur Brown. Der Videoclip allein hat’s schon in sich.
 
Aber zurück zum heutigen Abend, der mit den  Malchicks beginnt, einem Duo aus Südostengland, das sich aus
Scarlett Wrench- Leadvocals, Harmonica und George Perez (Git. Banjo, Voc.) zusammen setzt. Die Beiden covern vor allem alte 60er Jahre Songs, die sie jetzt auf ihrem Debütalbum ‚To Kill A Mockingbird’ verbraten haben. Gar nicht so schlecht gemacht, aber auch nicht überragend, da es nichts neues oder gar innovatives ist. Deshalb gehen die Beiden auch als Opening Act ziemlich unter.
 

Und dann kommt er, der große Arthur Brown, und zwar genauso unkonventionell, wie er selbst ist, nämlich verhüllt wie eine Mumie. So schreitet er mit deutlichen Klopfgeräuschen quer durchs Publikum, nachdem sein Mitstreiter Nick Pynn per Akustikgitarre eine brillante, aber etwas irritierende Einleitung on stage gegeben hatte. Und dann legt der gute alte Arthur da oben los, dass sich die Balken verknoten. Jesus Maria, der Glitzeranzug sitzt noch hervorragend an einem Körper, der kein Gramm Fett zuviel aufweist. Und für seine, immerhin 65 Jahre, hat er sich mehr als nur rostfrei gehalten, bewegt sich wie ein Wiesel über die Bretter und besitzt immer noch eine Stimme wie ein junger Gott. Halleluja, wer hätte das gedacht. Lediglich die Haarpracht hat sich über die Jahre hinweg sprichwörtlich verdünnisiert.

Wusstet Ihr eigentlich, dass Arthur Brown einst das große Vorbild von Alice Cooper war? Und später dann sogar das von Marilyn Manson, der ihn in gewisser Hinsicht kopierte. Arthur fiel schließlich bereits in den 60er Jahren wegen seiner exzessiven Feuershow und Nacktauftritten auf. Er wirkte in diversen Filmen mit, darunter auch in der Rockoper Tommy von The Who. Und er unterbrach seine Karriere sogar für einige Zeit der Meditation. 1994 erlitt der God of Hellfire einen Schlaganfall, von dem sich nur langsam erholte. Kurz darauf folgte die Neuaufnahme von ‚Fire’ mit den Krupps. – Bei der Liveaufführung der Pretty Things Rockoper S.F. Sorrow im Jahr 1998 fungierte er als Erzähler. Jetzt ist er endlich selbst wieder auf die Bühnenbretter der Musik zurück gekehrt. Und der gute Mann nimmt sich tadellos aus in jeder Beziehung. Er ist rüstig, er singt wie eine Nachtigal, und er weiß sich perfekt in Szene zu setzen. Auf gut deutsch, - fit wie Oskar. – ‚I Put A Spell On You’ verfehlt genauso wenig seine Wirkung wie ‚The Tell Tale Heart. – Beim Höhepunkt ‚Fire’ klettert er auch die Balustrade unserer kleinen Elserhalle und singt hoch über den Köpfen des Publikums, um anschließend mitten durch die Reihen zu marschieren. Und jawohl, es kommt gut, sogar sehr gut. – Auch sein Begleiter beweist eine eigene Klasse für sich. – Fazit: Einstand wieder gelungen, Patient – fitter than ever before..... Und hoffentlich bleibts auch so, und er kommt bald einmal wieder....
http://www.arthurbrownmusic.com/


aufs Bild klicken und das Original von 'Fire' 1968 anschauen/hören.



And now Ladies and Gentlemen – The Pretty Things – once again live in Munich....

Und peng, Phil May wirkt doch tatsächlich im ersten Moment wie Eric Burdon da oben. Eine entfernte Ähnlichkeit  ist nicht abzustreiten. Schwarzer Anzug, weißes Hemd und Sonnenbrille beherrschen das Bühnenbild. – It’s Showtime für die, einst wildeste Rockband aus dem Swinging London der Early Sixties. -  Und dass Aussehen täuschen kann, das beweist vor allem Gitarrist Dick Taylor. Opi lässt grüßen vom visuellen Aspekt her, aber vom rockingen Augenwinkel betrachtet, lässt er nach wie vor die Barbiepuppen tanzen, und zwar so, dass so mancher Enkelsohn in der Menge hier seinen Bubblegum verschluckt. Phil May gibt sich bluesig lasziv und der Schalk blitzt in den, immer noch jugendlichen Augenfalten.


Die Aushilfe für John Poyery


Na, der Burschi gehört mit Sicherheit zur
next Generation of Pretty Things

Arthur & Phil

alte Freundschaft rostet nicht

In der Tat wirkt Mr. May wie Casanova nach der Wiederauferstehung aus dem Jungbrunnen von Hermes dem Götterboten. Allein mit ihm im Separet  – Mädels ich lege meine Hand nicht ins Feuer für ihn.... -  Dem Kerli sitzen immer noch Pepperoni im Allerwertesten, zumindest was die Stagepräsenz betrifft. – Und ja, man holt auch Mr. Arthur Brown noch einmal auf die Bühne, um den Old Time Rock’n’Roll in seiner reinsten Form zu zelebrieren. Auch Bassist und Wally Alan und Gitarrist Frank Holland schenken sich keine müde Kaffeebohne und mischen fleißig mit beim Pretty Things Poker. – Die Setliste schenkt sich auch nichts in Sachen – Greatest Hits, und natürlich will das neue Teil ebenfalls promotet werden.

Übrigens eine sehr gute und schwungvolle Scheibe, kann ich nur empfehlen. Ach ja, leider ist John Povey ist auf dieser Tour nicht mit dabei aus familiären Gründen. Er wird allerdings würdig von Stagehand und Co. vertreten. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Povey auf jeden Fall noch mit von der Partie wäre.
However, ein Gig von The Pretty Things ist eine Reise in die Vergangenheit mit hohem Nostalgiewert, und das, ohne dass auch nur ein einziger Moment verstaubt wirkt. Hier tanzt der Eisbär mit dem Pinguin und rockt den Iglu nieder.- Und ich kann ohne zu zögern behaupten, im Gegensatz zu so manchen anderen abgehalfterten Oldiebands, so sind die Pretty Things, vielleicht fünfache Opas im Day To Day Life, aber beileibe nicht das......  So wie sie selbst in ihrem großen Hit singen: „Don’t Bring Me Down’ –  Ja logisch, - glaub’ ich sofort......
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Pretty_Things

Diary anklicken für einige Aftershow Schnappschüsse