362

Auch wenn heute Abend gleich zwei namhafte Rockevents München überrollen, so fällt die Wahl trotzdem nicht schwer, in Bezug auf jenes Konzert, dass ich mir zu Gemüte führe. Bryan Adams, unser aller Hausfrauen-Rocker, geigt in der Olympiahalle zum 150.000sten Mal auf. Ehrlich gestanden, steht er mir langsam bis zum Nasenring, so oft wie ich den ewig, jugendlichen Sunnboy und Liebling aller Schwiegermütter schon live on Stage erlebt und geknipst habe. Und wie so viele andere Künstler fällt auch er bereits, so gut wie jedes Jahr, in unseren Breiten ein. Dabei hätt’ grad er es nun überhaupt nicht notwendig. Aber der Rubel rollt nach wie vor hervorragend, und die Bude ist voll, trotz Oktoberfest und DFB Pokalspiel in der Allianz Arena. -

Aus diesem und noch zwei anderen Gründen bevorzuge ich somit den Auftritt der schwedischen Combo ‚Hellacopters’, die lt.eigener Aussage, in ihrer momentanen Tour ein Fairwell sehen. Aber gut, das haben schon viele angekündigt, und sind dann reumütig und mit neuem Tatendrang kurz darauf wieder zurück gekehrt. Deshalb nehme ich auch das Wort ‚Fairwell’ nur mit Vorbehalt in den Mund. Abgesehen davon gibt’s einen Fotoauftrag und die Tatsache, dass ich jene Band gerade erst zwei Mal live erlebt habe in der Vergangenheit. Und das ist immer noch erbaulicher, als sich die B.Adams Schmetterarie ‚Summer Of 69’ zum - komm Teufel heraus,  rein zu ziehen. Ein Song, mit dem wir ohnehin tagtäglich, und das seit unzählig vielen Jahren, aus etlichen Radios beschallt werden. Gut für Mr.Adams und seine Tantiemen, würde ich sagen. Aber bleiben wir jetzt bei den Hellacopters, die gleichzeitig nun mal im Backstage Werk aufspielen und ihren vorläufigen Abschied zelebrieren.

Die Vorhut macht eine, relativ neue,  junge deutsche Band namens ‚Boozed’.

Manche von uns erinnern sich vielleicht noch, als jene damals für TurboNegro in der Elserhalle einheizten. Und so langsam kommt der Stein ins Rollen und der Name wird zum Begriff. – Recht so, denn diese fünf Jungs aus Bramsche in Niedersachsen sorgen hier für den ersten Überraschungseffekt heute Abend. Denn sie sind, ohne Übertreibung wirklich gut. Ich meine, wenn da einer auf der Bühne schon ein Social Distortion T-Shirt trägt und das Trikot des Gitarristen ziert ein ‚The Who’ Logo, dann ist mir das von Haus aus schon mal nicht unsymphatisch. Spaß beiseite. Aber die Beiden tragen diese Message bezüglich ihrer musikalischen Vorlieben durchaus zu Recht.   Denn das was sie selbst da oben produzieren, ist schnörkelloser, fetziger Rock’n’Roll, den sie selbst gern als Acid Blues bezeichnen, genauso wie ihr 2007er Album betitelt ist. – Boozed das sind Markus (voc), Nico (git), Poni (git), Tim am Bass und Ugge am Schlagzeug. Sicherlich fehlt ihnen noch die Erfahrung alter Hasen. Aber das macht dafür die jugendliche Energie wett. 


Boozed live in München am 24.09. 2008
Anmerkung: leider verfälscht, die meist bescheidene Soundqualität bei You Tube Clips oft den generellen Eindruck - 

Hier schlägt tatsächlich eine Bombe ein, wenn Boozed los legen mit ihrer spritzig-frisch-frechen Gangart und all die Hellacopters Fans vorab schon moshigen Stell Dich ein verführen. Ich kann Euch diese jugendliche Combo nur ans Herz legen. Denn sie gehören mit Sicherheit zur seltenen Kategorie der Erben des klassichen Rock’n’Rolls. Lasst Euch bloß nicht unterkriegen im gnadenlosen Rock'n'Roll Dschungel.
http://www.boozed-rocks.com/

Die Hellacopters beginnen ihre Show wie üblich.....

...... mit viel Nebel und Trockeneis, sehr zur Freude von uns Fotografen, deren größter Feind nach wie vor die weißen Effekt-Schwaden sind. Das knipsen wird zum Drahtseilakt, wie immer in einer derartigen Situation, und jeder bemüht sich verzweifelt, auch nur irgendwas brauchbares raus zu holen aus dieser visuellen Misere. Nicht zu vergessen sei, dass wir ja nur die Länge von 3 Arien Zeit haben, um die Bildberichterstattung zu komplettieren.
Die Bude hier ist übrigens knackvoll. Einerseits hatte ich im Vorfeld einige Bedenken, zumal Oktoberfest ist, zum anderen wegen des DFB Pokalspiels FC Bayern München gegen den 1.FC Nürnberg. Voll bedeutet übrigens so in etwa 1.200 Fans, die sich hier gegenseitig die Nase platt drücken um ihre Band noch ein letztes Mal live on Stage zu sehen und das Oktoberfest Oktoberfest sein lassen, bzw. Fußball zurück stellen. Aber wie schon eingangs erwähnt, sind solche Fairwell Tourneen stets mit Vorsicht zu genießen. Bei so manchen Acts hat sich das in der Vergangeneheit schon als geschickter Marketing Schachzug erwiesen.
Die Hellacopters haben ansonsten nicht viel verändert an ihrer Show. Sie ist nach wie vor sehr schnell, sehr punkrockig und äußerst professionell vom Stapel gezogen. Mir fehlt etwas die, wie soll man es nennen? –  persönliche Note. Denn es gibt sozusagen 0 Bezug zwischen der Band und dem Publikum. Da scheint eine unsichtbare Mauer zu bestehen. Wobei der Großteil der Freaks in den ersten Reihen, dank Stagediving, sehr wohl seine Liebe in Richtung Stage schleudert. Aber die Schweden scheint nichts, aber auch wirklich gar nichts zu berühren. Sie spielen ihren Stiefel straight und gnadenlos runter, das zwar par exellance’ aber irgendwie trotzdem ohne diesen gewissen Pfiff. -






live in München, 24. September 2008

Vielleicht machts auch die schwedische Mentalität, wer weiß. Zumindest verabschieden sich die Brüder nach über 15 Jahren Existenz, stilgerecht irgendwann mitten im Set. Denn zum Schlusspfiff hüllt wiederum der unsägliche Dunst das Bühnengeschehen in Unsichtbarkeit. Und zu dem Zeitpunkt gibt’s tatsächlich kein Good Bye mehr. Nein, man kann sich nicht beschweren. Die letzte Show der Hellacopters in München auf ihrer derzeitigen Fairwell Tour hats wie immer in sich gehabt, was Qualität und Rock’n’Roll Faktor angehen. Nur wie schon gesagt habe, für meinen Geschmack hat vieles zu ähnlich geklungen und den berühmten Funken habe ich an manchen Stellen etwas vermisst. Aber ansonsten bleibt nur zu sagen: abwarten und Tee trinken. Vielleicht gibt’s ja irgendwann die große Reunion Tour. Und da sind dann mit Sicherheit auch wir Freaks alle wieder zugegen – wetten ?!   
http://www.hellacopters.com/


live in München, am 24.September  2008

Noch ein paar Fotos gibts bei Foto - Kollegin Miss 'Shutterblast'
Hier