397



Okay, jetzt hamma sie da, die legitimen Nachfolger von AC/DC, die eventuell irgendwann die Stellung halten werden, wenn die Originale in Pension gegangen sind. Aber gut, dass das noch lange nicht der Fall sein wird, haben Angus und Co gerade erst bewiesen mit dem neuen Album und der ausverkauften Welttournee der Superlative. – Also begnügen sich Joel O’Keefe (Voc/Git), Bruder Ryan O’Keefe (Drums, David Roads (Git) und Justin Street (Bass) vorläufig mit dem Ruf eines jungen, neuen Clons der Kultlegende, die übrigens, genauso wie ihre Vorbilder aus Australien stammen. 2004 erschien der Erstling ‚Ready To Rock’ und im vergangenen Jahr der Nachfolger ‚Runnin’ Wild’. Und jetzt starten Airbourne richtig durch. Nicht nur als derzeitiger Supportact der Toten Hosen, sondern auch mit so einigen Soloshows zeigen uns die Brüder, dass sie nicht als AC/DC Coverband gesehen werden wollen, sondern dass sie durchaus eine gewisse Eigenständigkeit besitzen. Und meine Herren.... das tun sie weiß Gott...
Sagen wir mal so. Das ganze Inferno hier steht und fällt mit dem Frontmann Joel O’Keefe, der sich von der ersten Minute weg so verausgabt, als gelte es, den Mount Everest barfuss im Dauersprint und mit neuem Geschwindigkeitsrekord zu erklimmen. 

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Tatsache, wenn sich jemand physisch so verausgabt und trotzdem noch astreine Leads auf seinem 6-Saiter fabriziert. Da fragt man sich jedes Mal, - wie macht der das nur... Aber er macht’s, und wie... !!! In der Tat bewegt sich dieses spindeldürre Manschgerl mit so einem rasanten Speed, dass ich während der ersten drei Songs wirklich Probleme bekomme, ihn halbwegs scharf im Bild festzufrieren. Erschwerend kommt wieder mal das viel zu grelle Scheinwerferlicht hier im Backstage Werk dazu. Wie sage ich immer: zuwenig Licht ist nix, aber zuviel auch nicht, vor allem wenn der Großteil von hinten kommt.


Ums gleich noch mal zu betonen.... Airbourne sind k e i n e  AC/DC Coverband. Denn in ihrem Set findet nun mal kein einziger AC/DC Song statt. Sie verfolgen lediglich die gleiche musikalische Stilistik, nämlich den, des straighten, knallharten, abgehackten Rock’n’Rolls. Und auch wenn so einiges ähnlich klingt wie der Stoff unserer, derzeitigen Hardrockband Nummer Eins, so zeigen sie, wie schon eingangs erwähnt, ein hohes Potential an Individualität. Um auf Joel zurück zu kommen, und damit ergibt sich ein weiterer Aspekt zum AC/DC Vergleich... Beim Anblick dieses Kerlchens, denkt man wahrhaftig im ersten Augenblick, Bon Scott sei von den Toten auferstanden. Im Ernst, die Ähnlichkeit zum einstigen, inzwischen, verstorbenen AC/DC Shouter ist so frappierend, dass so mancher denkt, er sieht das Gespenst von Canterville. Halleluja, das ist fast schon unheimlich. Und wie ebenfalls bereits angeschnitten, dieses Rock’n’Roll Animal bestreitet 99,9 % der Show.

Die restlichen Bandmembers mögen zwar durchaus gute Musiker sein, verausgaben sich ebenfalls bis Nahe an den Herzinfarkt, aber im Grunde genommen stellen sie nur das notwendige Beiwerk dar und vernebeln im Schatten von Bon Scotts Reinkarnation. Und dieser wiederum lässt uns keine Sekunde zum verschnaufen. Bei Airbourne gibt’s keine Balladen, sondern nur einen schwungvollen, fetzigen Reißer nach dem anderen. Und irgendwann taucht Joel, wie von Geisterhand transferiert, im hinteren Bereich des Venues auf, um auch den, dort postierten, Fans, mal ganz nahe zu sein.

Die Show selbst dauert knappe 80 Minuten. Aber bei dieser schweißtreibenden, überdimensionalen Anstrengung wäre ein mehr nur ein Risiko zum Kreislaufkollaps. Und sogar wir im Publikum leiden glücklich, benommen und zufrieden unter Dehydration, absoluter Erschöpfung und absolutem Begeisterungstaumel.
Das war, wie soll ich es noch weiter beschreiben...? Es war einfach klasse. Und... ich sag das jetzt wirklich nicht gern, aber wäre das nicht der Kultstatus, die Klassiker, das Alter und Angus himself, dann müssten sich sogar AC/DC ganz schön anstrengen, um live on Stage da mithalten zu können.  

Bis zum nächsten Mal.... - als Headliner only....- Wetten dass??!!!
http://www.airbournerock.com/  

Alle Clips live in München