424


Okdiok, beginnen wir das Ganze mal so... Wie würdet Ihr Euch einen Menschen vorstellen, der Friedrich Wilhelm, oder Karl Friedrich, oder eben Franz Ferdinand heißt? – Genau! So kann nur ein adretter Abiturient oder Buchhalter aussehen, - geschniegelt, mit, bis oben hin zugeknöpften, Hemd, und akurater Kurzhaarfrisur, Krawatte miteinbegriffen, aber nicht unbedingtes Muss. -
Und genauso sehen unsere Franz Ferdinand aus, wenn sie hier in der Münchner Tonhalle die Bretter betreten, quasi der Traum aller Schwiegermütter... – bis.. sie loslegen. Und spätestens dann würde Omi schnurstracks die Flucht ergreifen. Denn die Schotten lassen das Gespenst von Canterville buchstäblich Rock’n’Roll tanzen. Heissa, da verflüchtigt sich sogar der berühmt-berüchtigte Highland Nebel von der Bühne im Sauseschritt und bringt die Puppen im Publikum buchstäblich zum tanzen.
Die Tonhalle ist mit ca. 2.000 Fans absolut ausverkauft. Ich glaube, nicht mal eine platte Flunder hätte da noch Platz gefunden. Aber... und das ist der springende Punkt... Es sind nicht nur, wie üblich, die ersten 20 Reihen, die vor Enthusiasmus durchdrehen, sondern von der vordersten Front bis zum allerletzten Schottenrock ganz hinten tobt der Klabautermann. Ehrlich gestanden, habe ich selten so einen Enthusiasmus bei all den 20 – 35 Jährigen erlebt, wie heute bei der Hab Acht Stellung von Franz Ferdinand.
Support kam übrigens von
Kissogram. Aber von denen habe ich leider nicht allzu viel mitbekommen.

Well,.... und damit umgehend zur Schotteninvasion, und die besteht aus Alex Kapranos (Gesang/Git), Nicholas McCarthy (Git,Keyb.Voc), Paul Thomson (Drums) und Robert Hardy (Bass).
Den Bandnamen haben sich die Vier vom österreichisch-ungarischen Erzherzog Franz Ferdinand geliehen, dessen Ermordung 1914 in Sarajevo den ersten Weltkrieg auslöste. Übrigens, die Band besteht darauf, dass der Name auch deutsch ausgesprochen wird. Drei Alben, zwei DVDs und etliche Singleauskoppelungen hat man im Rucksack. Und gute Chartplatzierungen, sowie Brit.Music Awards Auszeichnungen, haben das ihrige getan, um die Band auf eine international hohe Basis zu bringen.
 Der deutsche Einfluss in der Band geht vom Gitarristen Nick McCarthy aus, der im oberbayrischen Bad Aibling das Gymnasium besuchte und in München Klavier und Kontrabass studierte. Er spielte in seiner Zeit in München bei der Folk-Punk Band Kamerakino und beinahe fünf Jahre bei dem Krautrock-Musiker-Kollektiv Embryo. Somit ist dieser Gig hier quasi ein Heimspiel für ihn. Er ist es auch, der die meisten Ansagen zwischen den Stücken übernimmt, natürlich in deutsch.

Die Setliste umfasst ein Greatest Hits Ensemble mit (selbstredend) Schwerpunkt aufs neue Album ‚Tonight – Franz Ferdinand’. Wir wollen ja schließlich etwas promoten. Und auch wenn es immer wieder heißt, bei genau jenem Teil, wäre zuviel Eletronik im Spiel, so ist davon live on Stage nicht viel zu spüren. Das ist Rock’n’Roll pur, mit etwas Wave der 80er Jahre verstrickt  und etwas 60er Jahre Flair....  "No You Girls", "Lucid Dreams", "Ulysses" oder "Turn it On", alle von der neuen Scheibe, kommen genauso  gut an wie die alten Kracher, zum Beispiel "Take Me Out" oder "What She Came For".
Das lustige bei Franz Ferdinand ist vor allem, dass sie sich mit viel Humor selber vergackern. So gibt’s eine dezente Anspielung an die Gruftirocker von Status Quo, oder zum Schluss hin wird dann gar zu viert das arme Schlagzeug vergewaltigt. Den letzten Höhepunkt setzt dann Gitarrist Nick McCarthy drauf, als er sich kopfüber in die wogende Menge stürzt. Es gibt absolut kein Halten mehr, und die Tonhalle hat schon länger nicht mehr so ein Donnerwetter erlebt, wie heute Abend.
Der einzige Kritikpunkt, den ich anzumerken hätte, ist die Länge des Sets, die sich auf, gerade mal 1 ¼ Stunden beläuft. Das ist denn doch etwas sehr kurz, auch wenn man es mit der absoluten Verausgabung im physischen Sinn seitens der Band entschuldigt.
Aber ansonsten bleibt mir lediglich noch zu sagen: geil wars, und der Nachwuchs in Sachen Rock’n’Roll ist mehr denn je präsent. – Gott sei Dank, kann man da nur sagen.
Meine Empfehlung habt Ihr, und das, ohne eine Sekunde zu zögern...
http://www.franzferdinand.co.uk/