528

jetzt wird es etwas komplizierter, nicht nur, was den, immer noch relativ unbekannten Namen Oz Noy betrifft, sondern auch was dessen musikalische Gangart angeht.
Kurz und gut, ich gestehe, ich bin in erster Linie nicht wegen ihm selbst zu diesem Event erschienen, sondern wegen seines Schlagzeugers. Und der heißt Dave Weckl. Vermutlich muss ich keinem fortgeschrittenen Musikliebhaber (vor allem im Jazz und Fusionbereich)  mehr erzählen wer Herr Weckl ist. Wohl aber muss ich das in Bezug auf Oz Noy, denn im Gegensatz zu seiner ursprünglichen Heimat Israel, ist er in der restlichen Welt noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. Dabei ist der 37jährige Gitarrist bereits ein Genie seines Faches.

Ehrlich gestanden wusste ich bis einige Tage vor dieser Show auch nicht, wer das ist. Aber anhand seiner bislang vierten Scheibe ‚Schizophrenic’  weiß ich es jetzt. Und das was Oz Noy da fabriziert hat wirklich Hand und Fuß, wenngleich man schon ein erweitertes Musikverständnis und die Vorliebe für Fusion mitbringen sollte. Denn dieser Stoff ist schwierig und eher zum zuhören als zum abrocken geeignet und es benötigt zu einer solchen Performance auch wirklich 1A Musiker. Oz Noy ist so ein Genie, Bassist James Genus ist es auch. Und Dave Weckl ist es ohnehin.
Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass es sich bei dieser Konzertreise von Oz Noy, um seine allererste hier in Europa im Alleingang handelt. Dementsprechend nervös war er kurz vorher, wie er mir im Interview vor der Show hier in München verriet. Unser Nightclub vom Hotel Bayerischer Hof, der berühmt ist für seine Jazz- und World-Events ist nur so so la la besucht. Aber das ist nicht weiter verwunderlich, weil dieser Künstler, wie ich schon vorhin erwähnt habe, noch keinen wirklichen Namen hat in unseren Breiten. Und bei genauer Betrachtung stellt man schnell fest, dass noch einige andere Musikkenner vor allem wegen Dave Weckl gekommen sind.

Aber im Mittelpunkt steht nun mal Oz Noy, der übrigens schon im Alter von 6 Jahren das musizieren begonnen hat. Mit 16 spielte er bereits mit sämtlichen etablierten Musikern in Israel und mit 24 war er selbst einer der Besten im ganzen Land. 1996 wanderte er dann nach Amerika aus, genauer definiert nach New York. Und er ist in der dortigen Musikszene mit seiner Mischung aus Pop, Rock, Blues, Jazz und Funk inzwischen fester Bestandteil. Dazu kommt noch dieser unverwechselbare Groove, der sich wie ein roter Faden durch Oz Noys Set zieht. Zugegeben, man muss sich in diese Musik erst hinein hören, und zwar sehr konzentriert, denn sonst versteht man sie nicht. Aber jeder der etwas Liebe für Fusion mitkriegt, wird auch sehr schnell Gefallen an diesem Rhythmus finden, einem Takt, der mitunter sogar im Ohr hängen bleibt. Jeder der drei First Class Sound-Akrobaten bekommt auch seine Soloeinlage.
Und gerade bei Dave Weckl beweist sich wieder mal, was für ein brillanter Schlagzeuger er doch ist. – Übrigens auch Basser James Genus ist nicht zu verachten. Er hat als Sessionmusiker bereits mit Leuten wie John McLaughlin und Michael Brecker gearbeitet. Hier stimmt jednefalls  jeder Ton und das Trio ist 100%ig aufeinander eingespielt. Außer Oz Noys Backkatalog  werden noch einige Cover von Miles Davies und anderen Größen berücksichtigt. – Die reine  Instrumental Show ist wie immer hier im Nightclub nach ca. 60 Minuten durch eine halbstündige Pause unterbrochen, um dann noch einmal in etwa 75 Minuten inklusive Zugabe dran zu hängen. Nein, hier gibt’s nichts zu meckern, denn man bekommt über 2 Stunden erstklassige Instrumentalisierung geliefert in gediegener Atmosphäre, aber das zum moderaten Preis von grade mal 25,-- Euro.

Halt, Stop,... es gibt doch was auszusetzen an diesem Abend, und das ist das kleine Bier für satte 6,50,-- und ein Glas Wein fängt bei 9,-- aufwärts an. Halleluja, dann doch lieber ein Glas Mineralwasser für eben mal müde 5,40.-- - Aber gut, das hier ist 1) ein Nightclub, und 2) sind wir in München!!!! Und 3) war's schon immer so teuer hier.
Wie auch immer, ich kann Euch trotzdem nur empfehlen, falls Oz Noy wieder einmal den Weg nach München findet, und Ihr wollt mal Qualitätsmusikmit Note 1 hören, dann überlegt Euch einen Besuch. Es lohnt sich garantiert....
http://www.myspace.com/oznoy

Aufs Foto drunter klicken für den Smalltalk
( via WMP mit 30 Sec.Musik-Intro)