Nun mal ehrlich und genauer betrachtet, aber warum diese Tournee – ‘Taste Of Chaos’ Tour bezeichnet wird, geht mir nur dahin gehend ein, dass damit die Musik selbst gemeint ist. Denn ansonsten ist hier alles mehr als straff durchorganisiert. Das beginnt beim Ablauf und endet bei den Finanzen, die durch das Sponsering von Rockstar Energy Drink noch um einiges aufgestockt werden – keine Frage. Abgesehen davon trifft das Chaos allenfalls noch auf die Verquickung all der verschiedenen musikalischen Stilistiken innerhalb des Heavy Metals zu. Sprich: Opener Halestorm steht mehr oder weniger noch für den klassischen Metal, während Nummer Zwei Buckcherry sich mehr zum LA Garagenrock bekennen. Es folgen Papa Roach mit ihrem jungen New Metal und werden von Disturbed und deren Alternative Metal getoppt. Und die anwesenden ca. 3.000 Fans hier im Zenith teilen sich in genau zwei Lager, nämlich in Papa Roach Fans und in Disturbed Anhänger. –  Es gibt noch eine weitere Besonderheit auf diesem Tour Trek. Und zwar ist das der Umstand, dass es sich hierbei um eine Frauen Domäne handelt. Nicht so sehr was die Bands selbst betrifft. Aber dafür sind sämtliche Tourmanager aller vier Acts weiblich und in dem Fall sogar sehr zuvorkommend und behilflich bei der Pressearbeit, - nur am Rande erwähnt. Denn in Normalfall haben derartige Damen meist Haare auf den Zähnen. 
Die halbe Halle ist wie so oft in letzter Zeit durch einen schwarzen Vorhang abgeteilt. Nicht weiter verwunderlich, so passen doch mehr als doppelt so viele Kaspern hier rein, als heute tatsächlich vor Ort sind. Und die ganze Schose beginnt auch, fast schon unnatürlich früh um ca. 18.40 Uhr mit Halestorm.

Die Truppe, angeführt von Lzzy Hale wurde von ihr und ihrem Bruder Arejay Hale bereits vor 13 Jahren ins Leben gerufen.

Allerdings sind bislang erst eine EP ‚One & Done’ 2006 und ein selbstbetiteltes Album im vergangenen Jahr erschienen. Nichts desto trotz gibt sich die junge Dame sehr selbstbewusst und stürmt den Tempel noch vor ihren Mitstreitern und zwar mit so einer Energie und Leidenschaft, dass dem Publikum hier für einen Moment buchstäblich der Kaugummi in der Zahnlücke kleben bleibt. Im Ernst, aber so etwas habe selbst ich selten erlebt. Vor allem gelingt es Lzzy (Anm:sie schreibt sich wirklich so) unser Zenith zu diesem frühen Zeitpunkt bereits so richtig zum brodeln zu bringen. Wer hätte das gedacht?! Halleluja, das ist wirklich grandios und haut rein wie’d Sau, wie man in Tirol und Bayern sagen würde. Und um mal ganz ehrlich zu sein, ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht erinnern, einen so guten Opener erlebt zu haben, der da Reaktionen auslöst, als wenn wir fast schon beim Headliner auf dem Tablett hätten.


(Anm. leider ließ die allgemeine Hallen-Akustik nur eine bescheidene Soundqualität bei
diesen Clips zu) 

Schreibt Euch Halestorm mal auf alle Fälle auf Euren imaginären Spickzettel für’s nächste Mal. Treibender Heavy Metal meets High Voltage Charme und einen wahren Funkenflug an guter Stimmung. Alle Achtung, ich bin wirklich beeindruckt.
http://www.halestormrocks.com/


Buckcherry lassen nicht lange auf sich warten und haben... wie soll ich es am besten ausdrücken, einen eher schweren Stand.

Die Amerikaner haben in ihrer Heimat bereits einen passablen Ruf als böse und wilde Garagen Rockband und werden dort ziemlich hoch gehandelt. In Europa waren sie bislang allerdings erst für einige vereinzelte Auftritte. Der Slot auf der Taste of Chaos Tour kam also geradezu gelegen, um sich einem breiteren Publikum vorzustellen. Aber, obwohl Frontmann Josh Todd eine interessante Aura ausstrahlt und sein Body, an dem kein Gramm Fett schwabbelt, mit kunstvollen Tattooes übersäht ist, vermag er und seine Kollegen es nicht in dieser großen Halle, den richtigen Vibe rüber zu knattern. Schade eigentlich, denn Buchcherry sind ansich kein schlechter Wurf und vertreten mit ‚All Night Long’ oder dem finalen ‚Crazy Bitch’ genau jenes – Sex and Drugs and Rock’n’Roll Image, dass man sich bei so einer Band vorstellt. Aber die ersten fünf Reihen hier im Zenith, großteils Mädels im Alter von 16 – 21, würde ich mal schätzen, warten alle nur auf Jacoby Shaddix ihrem Sexsymbol von Papa Roach. Und da hat selbst ein Josh Todd keine Chance.

Zu alt, zu böse, zu verwegen, ich weiß es nicht.... Fakt ist, Buckcherry sind hier fehl am Platz und wären besser beraten, irgendwann mal eine eigenständige Clubtour auf die Beine zu stellen. Ich bin mir fast sicher, dass jene, sofern richtig promotet, auch gut einfahren würde. Aber  hier stehen sie definitiv auf verlorenem Posten inmitten all der Disturbed und Papa Roach Fans.

http://www.buckcherry.com/



Bei Papa Roach geht die Post dann schon anders ab, mein lieber Herr Gesangsverein.

Jacoby lässt nichts aus, inklusive seines beschwörenden Augenaufschlages, um all die Blondies auf den Logenplätzen hier, absolut außer Rand und Band zu bringen. Er ist das neue Non Plus Ultra am Rock’n’Roll Himmel und besitzt ebenfalls ein markantes Espirit. Anders als Josh Todd von Buckcherry setzt er noch viel mehr auf Publikumsnähe und bringt, zumindest die Girlies einer Ohnmacht nahe. Aber nicht falsch verstehen, Papa Roach sind mitnichten eine Teenie Boy Band oder so was, sondern hardrockende Metaller, die den Schwerpunkt auf einen jugendlichen New Metal setzen, der schnell und fetzig rüber kommt. Allein schon der Opener ihres Set – ‚Kick In The Teeth’ besitzt jene Schnelligkeit und treibende Kraft, die einen augenblicklich vom Hocker katapultiert. Und Verschnaufpause bleibt ohnehin keine zwischendurch.


Das ist es, was eine wahre Rock’n’Roll Orgie ausmacht, eine die durch und durch geht und geradezu zum abtanzen und mitbängen einlädt. – Und genauso wie für den Großteil der Fans hier, ist auch für mich – Papa Roach definitiv der Gewinner des  Abends. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir alle nach deren Auftritt so ausgepowert sind, dass wir für Disturbed einfach nicht mehr die Kraft haben, sie so intensiv wie Papa Roach zu konsumieren. Beendet wird das impulsive Set mit.... klar doch.... ‚Last Resort’. – Eine Papa Roach Konzert ohne dieses Stück – gibt’s einfach nicht. Aus Schluss, Feierabend.

Und obwohl diese Combo uns im vergangenen Jahr bereits 3 Mal beehrt hat  inklusive heute, kann man von ihnen einfach nicht genug bekommen.

Papa Roach rules – und dieser Meinung bin sicherlich nicht nur ich heute Abend.
http://paparoach.com/


Man beachte die Rechtsschreibung oben
Zudem muss ich wohl nicht erwähnen, dass der Andrang eher
verhalten ist... Na ja, wir sind halt nicht in Amerika :-)))

Ergo – Disturbed haben, ebenso wie Buckcherry keinen allzu optimalen Stand hier, auch wenn sie sich alle erdenkliche Mühe geben den Zauber von Papa Roach noch zu toppen.

Zumindest sorgen die anwesenden Fans des Headliners noch für die notwendige Stimmung. 14 Jahre und 5 Alben später stehen Disturbed nach wie vor für Alternative Metal der etwas anderen Art, unterstrichen durch etliche Lichtspielereien hier. Und ich erinnere mich augenblicklich an den letzten Einstand dieser Gruppe, wo ein jugendlicher Fan Stein auf Bein geschworen und gewettet hatte, dass  deren Cover von Genesis ‚Land Of Confusion’ – doch von Disturbed im Original sei. – (soviel zum jugendlich-musikalischen Allgemeinwissen).

Fest steht aber, zumindest was die USA betrifft: Disturbed gehören zu den erfolgreichsten Metalbands dieser Zeit. Sie haben bisher über elf Millionen Alben verkauft. Die Alben Believe, Ten Thousand Fists, Indestructible und Asylum stiegen alle auf Anhieb auf Platz Eins der US-amerikanischen Albumcharts ein. Damit sind Disturbed nach Metallica und der Dave Matthews Band erst die dritte Rockband, der dies mit vier aufeinanderfolgenden Alben gelang. Erfolgreichstes Album bisher ist das Debütalbum The Sickness, welches in den USA mit Vierfachplatin für über vier Millionen verkaufter Einheiten ausgezeichnet wurde.

Hier bei uns haben sie noch nicht ganz diesen Stellenwert, behaupten sich aber dennoch relativ gut.
Der Rest vom Schützenfest samt Aushängeschild und Kojak Double David Draiman  passiert ohne mich, dürfte aber nicht mehr wirklich etwas schwerwiegendes hervor gerufen haben. 

3.000 Fans sind hier auf alle Fälle recht passabel abgespeist worden.
http://www.disturbed1.com/                  
                                                  Im
Diary sind noch einige Backstage Schnappschüsse zu finden.

Der Grund für meinen frühen Abgang nach nur ca. 45 Minuten Disturbed hat aber mehr oder weniger den Grund, um noch an einem anderen Kuchen zu naschen. Denn just an diesem Abend sind in München satte sieben Konzerte angesagt: Ich spreche hier von Peter Maffay, Therion, Napalm Death, Phillip Sayce, Alter Bridge, die gerade beschriebene Taste Of Chaos Tour und last but not least Dan Reed in der Garage.

Und genau letzterer geht sich noch für ein paar Takte aus. Nebenan spielen im selben Gebäude Alter Bridge vor ausverkauftem Haus. Dan Reed hingegen muss sich mit ca. 50 Schäflein begnügen. Vielleicht kann sich so manch einer unter Euch noch an Dan Reed’s Network erinnern, die in den späten Achtzigern auf einer nicht unbeachtlichen Erfolgswelle schwammen mit Songs wie ‚The Ritual’ und ‚Rainbow Child’. Aber mit der einschneidenden Tatsache, dass sich Dan  irgendwann eine Glatze scheren ließ, blieb auch symbolisch gesehen, der Erfolg aus. Er zog sich daraufhin zurück und widmete seine Konzentration dem Buddhismus. Seit einiger Zeit versucht er nun ein Come back. In der näheren Vergangenheit war er bereits einige Male akustisch und im Alleingang hier bei uns zu Gast. Heute hat er (Gott sei Dank) eine Band mit dabei, die dem Ganzen etwas Pfeffer in den Allerwertesten streut.

Ich meine, Dan Reeds Musik ist ohnehin von Haus aus eher gemäßigt, da sollte dann zumindest die Untermalung etwas Schwung in die Sache bringen. Ich komme gerade noch recht zu ‚Rainbow Child’ dem vorletzten Song vom offiziellen Set.


Unsere Münchner Rockinstanz Armand Presser bittet zum Zugabe

Anschließend folgen noch zwei Zugaben. Klar, wenn man von sowas wie der Taste of Chaos Tour ankommt, dann ist das hier ein wahrer Dämpfer auf einem rosaroten Wattebausch, wenn Ihr versteht was ich meine.


back in 1990 in London


20 years later - in 2010

Aus fertig Feierabend und Dan Reed hat denn bei mir auch für die nötige Bettschwere gesorgt, nicht ohne dass mir beim Weg zum Auto nicht noch Alter Bridge über den Weg gelaufen wären. Aber die Brüder auch noch mitzunehmen live on Stage, das wäre denn doch etwas zuviel des Guten gewesen an einem Abend.
http://www.danreed.com/