Was macht man an einem Sonntag Abend, wenn man weiß, dass es am nächsten Morgen  wieder früh aufstehen heißt, um fit für den Job zu sein. Und noch dazu gießt es wie aus Kübeln draußen. – Klar doch, man besucht ein Konzert, - oder eben auch nicht, da die heimische, kuschelige Couch verlockender ist, als Nässe und zu wenig Schlaf. Und letzteren Couch Eindruck gewinnt man, wenn man heute Abend unsere Country Music Metropole den Rattlesnake Saloon im Norden von München besucht, wo just zum selbigen Zeitpunkt die Trailer Thrash Tremblers ihre Aufwartung machen, und wir  es hier mit einem Konzert in intimster Runde zu tun haben. – Trotzdem pflege ich immer zu sagen, dass ich gerade in solchen Situationen meinen Hut vor dem jeweiligen Künstler ziehe, der dann da oben trotz mangelnder Zuhörerschaft sein Bestes gibt und mit Schwung das komplettes Programm durchzieht. Genau daran merkt man, inwieweit es mit der musikalischen Leidenschaft her ist, oder ob der Künstler lediglich ein abgemachtes Pflichtprogramm runter spult.
Eins kann ich jetzt schon sagen, die holländischen Cowboys legen sich trotz des kleinen Publikums voll ins Zeug, auch wenn sie nicht umhin können, sich hie und da zwischendurch auch etwas lustig zu machen obgleich der Umstände.
Anyway, unser Countryrock Quartet hier legt seinen Schwerpunkt fast schon mehr auf Rock als auf Country. Lediglich die Cowboyhüte, das Ambiente und die eine oder andere typische Country Melodie zeugt noch von den eigentlichen Ursprüngen.
Die Trailer Thrash Tremblers gibt es jetzt seit nunmehr sechs Jahren und bestehen aus: Billy Bob Hackensack, Clayton Curtis, Cuzin Cletus und  "Cooter Brown", wobei anzunehmen ist, dass es sich hierbei allesamt um Künstler-Pseudonyme handelt.


Im Jahr 2007 erschien das Debütalbum ‚Boobs, Butts, Beer & Shit’ das im vergangenen Jahr noch einmal neu aufgelegt wurde. Und momentan arbeitet die Band an einem Nachfolge-Album, das aber zu der momentanen Tour noch nicht fertig war. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die Truppe ihren Schwerpunkt auf alles was außerhalb von den Niederlanden situiert ist, gelegt hat. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass die Heimat zwar eine gute Brutstätte für den Blues ist, nicht aber für Country Musik.
Und so schöpft die Band denn auch live on Stage vor allem aus dieser, vorhin erwähnten Erstlings CD und vermischt die eigenen Stücke dann noch mit einigen Cover Versionen, u.a. von Country  Ikone Hank Williams.


Interessant ist auch die Hillbilly-Version von Motörheads ‚Ace Of Spades’, bei dem man es schon von Haus aus niemals für möglich halten würde, dass das auch funktioniert. Aber das tut es in der Tat. Überhaupt entpuppt sich das Ganze als gelungene Mischung aus Folk & Country Elementen, Southern Rock und Hillbilly Rhythmen. Und es rockt tatsächlich ganz schön hart. Gespielt wird in zwei Sätzen a’ ca. 60 Minuten mit einer kurzen Pause dazwischen, versehen.


'Ace Of Spades' mal ganz anders :-)))


Im Grunde genommen fehlt nur noch eine tiefschürfendere Resonanz von Seiten der Zuschauer. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Band noch um Welten besser rüber kommt, wenn sie vor einer ausverkauften Hütte spielen, und die Partystimmung im Publikum stimmt. So aber entwickelt sich das Ganze zur, fast schon Privat-Audienz mit gediegenem Intim Charakter. Aber wie schon eingangs erwähnt, ist dieser Umstand weniger dem mangelnden Bekanntheitsgrad der Band zuzuschreiben, als vielmehr dem verregneten Sonntag Abend, wo man sprichwörtlich keinen Hund mehr vor die Türe jagt.
Auch egal, uns hat es auf alle Fälle gefallen. Und ich wünsche den Jungs aus den Niederlanden, dass sie auf ihren restlichen Tour-Terminen mehr Glück haben als hier in München. Trotzdem hoffe ich natürlich auch, dass sie ab jetzt unsere Stadt nicht gänzlich außen vor lassen und irgendwann wieder zurück kehren. Und wenn es mein Terminkalender zeitlich erlaubt, dann bin ich mit Sicherheit auch wieder mit von der Partie.
Howdy und jetzt wird das Lasso wieder eingerollt, Klein Adlerauge macht sich vom Acker und Buffalo Bill reitet weiter zum nächsten Lagerfeuer um dann dort Billy The Kid erneut Konkurrenz zu machen.
http://www.trailertrashtremblers.com/