Wir Punk-Fans der ersten Stunde, ich meine, jene unter uns, die den Punk der späten Siebziger und frühen Achtziger bereits bewusst mitbekommen und genossen haben, sind heutzutage weiß Gott alles andere als verwöhnt in Hinsicht auf Konzerte dieser Art. Und deshalb freuen wir uns auch ungemein, wenn nach ewigen Zeiten irgendwann mal wieder The Exploited antanzen, die UK Subs, die Vibrators oder gar The Damned oder Peter & The Testtube Babies. Und eine Band sei bei dieser ganzen Riege ganz gewiss nicht zu vergessen. Und das wären die Toy Dolls, die anno dazumal mit nur einem einzigen Song die englischen Charts stürmten . Und das ist.... na klar doch – ‚Nelly The Elephant’.-  Selbstvertständlich hat diese Truppe rund um Frontmann Olga, der im wirklichen Leben auf den Namen Michael Alder hört und inzwischen auch schon jenseits der 50 angesiedelt ist alterstechnisch, noch etliche weitere Smashsongs im Getriebe. Aber den großen Reibach hat eben nur jener eine Track gemacht. Und mit so einem Schicksal stehen die Toy Dolls beileibe nicht allein da im großen Rock’n’Roll Zirkus. Nun wie auch immer, Fakt ist, im Gegensatz zu den oben genannten anderen Vertretern dieser Zunft, die in schöner Regelmäßigkeit immer wieder antanzen auf dem europäischen Festland, haben sich die Spielzeugpuppen eher rar gemacht. Das letzte Mal, wo sie in München aufgegeigt haben ist inzwischen acht Jahre her. Und viele unter uns haben schon gar nicht mehr dran geglaubt, dass die englischen Punker noch einmal aus der Versenkung auftauchen würden. Aber wie man so schön sagt: Totgeglaubte leben länger, und here they are again in alter Frische und neuer Energie. Bei Olga selbst scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und er wirkt immer noch wie knapp über Dreißig und keinesfalls wie 54....
Von der, immer noch vorhandenen phyischen Kondition will ich gar nicht reden, denn die ist live on Stage nicht zu übersehen. In der Beziehung macht unser Spargeltarzan hier noch fast jedem Jungspund ein i für ein y vor.  Ebenfalls unnötig zu erwähnen ist der Umstand, dass die Bude hier, in unserem Fall, die Münchner Theaterfabrik, heute Abend restlos ausverkauft ist. Im Klartext sind das ca. 1.200 Fans, von denen mit Sicherheit die Hälfte, wenn nicht sogar mehr, die erste Ära der Toy Dolls noch gar nicht miterlebt haben, weil sie schlicht und ergreifend noch gar nicht geboren waren, als ‚Nelly The Elephant’ durch die Punkszene rüsselte.

Einen Support gibt es auch hier in München, aber von dem habe ich nicht sehr viel mitbekommen, da ich erst kurz vor Show-Time des Hauptacts am Tatort eintreffe. Apropos Showtime, diese ist für Münchner Verhältnisse denn doch relativ spät angesetzt mit 22 Uhr. Aber was soll’s. Es steppt der Bär hier drinnen von der ersten Sekunde an, also Olga und Co’ im adretten Schulanzug auf die Bühne stolpern. Aber schnell werden aus den Stolperern olympiareife Hochsprünge, die ihnen erst einmal einer nachmachen muss. Wie im Punk so üblich, geht es Schlag auf Schlag mit sämtlichen Gassenhauern, die das Repertoire der Toy Dolls herzugeben hat. (siehe Setliste) Das hier ist Punk in Reinkultur und absolut-ulkig-kurzweilige Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Diejenigen, die sich hier ein anspruchsvolles musikalisches Kurkonzert erwartet haben, sind definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort. –




'Nelly The Elephant'



'Toccata' von Bach im Punk-Stil


Und ja zugegeben, man muss schon ein Faible für den Punk haben, um ihn richtig genießen zu können. Ich tue das auf jeden Fall und offensichtlich nicht nur ich, sondern all die anderen 1.200 Seelen hier drin auch.
Hinterher lässt es sich Olga nicht nehmen noch einige Zeit mit seinen Fans auf Tuchfühlung zu gehen. Klar doch, so was macht sympathisch, und es gehen mit Sicherheit ein paar CDs und T-Shirts mehr über die Ladentheke. Last but not least bleibt nur zu hoffen, dass es das jetzt nicht wieder war für die nächsten acht Jahre oder gar für ganz.... In diesem Sinne lässt Nelly grüßen, sagt tschüs und bye bye... und die Hoffnung stirbt zuletzt für ein Wiedersehen...sagt man doch so..oder?!
www.thetoydolls.com



"nice seeing ya' again after so many years, and thanks für staying in touch over all this time"