16 KURIOSE FAKTEN ÜBER KING CRIMSON 
 
King Crimson 2002


Der Name King Crimson stammt aus einer Textzeile einer romantischen Poesie des Texters und Lyrikers Pete Sinfield, der 1968 zu Robert Fripp stieß um hauptsächlich für dessen Light-Show verantwortlich zu sein und als Roadmanager fungierte.   Der Name steht als Synonym für den Teufel.

Die erste Lp von Robert Fripp, Michael und Pete Giles, die sich "The Cheerful Insanity Of Giles, Giles & Fripp" nannte, verkaufte sich weniger als 500 Mal.

King Crimson wurden 13. Januar 1969 im Londoner Fulham Palace Cafe gegründet.


Das größte Konzert, das King Crimson jemals spielte, fand am 5. Juli 1969 im Londoner Hydepark statt vor 700.000 Fans. Es handelte sich dabei um einen Supportslot für die Rolling Stones, und war zugleich das allererste Konzert unter dem Namen King Crimson.


"Court Of The Crimson King", das bislang unbestritten erfolgreichste Album der Band, benötigte volle vier Jahre um fertig gestellt zu werden. Es erreichte in England Platz 5 in den Charts und in den USA Platz 28. Ironischerweise brach das Original Line-up der Band just an dem Tag auseinander als die Platte die höchste Platzierung erreicht hatte. Der psychische Stress zersprengte die Band, und Robert Fripp zeigte sich so erschüttert, dass er selbst anbot die Segel zu streichen, damit King Crimson ohne ihn weiter existieren könnten.


Das King Crimson Line-up, das Fripp im Juli 1972 erneut ins Leben rief, bestehend aus Ex-Yes-Drummer Bill Bruford, Ex-Family Mitglied John Wetton, Violinist David Cross und Percussionist Jamie Muir (spielte u.a. die Scheibe Larks Tongues In Aspic" und "Starless & Bible Black" ein) war das erste Line-up das mehr als nur eine Amerika-Tournee überstand. Immerhin hielt es (ohne Jamie Muir) ganze zwei Jahre durch.

Percussionist Jamie Muir verletzte sich am 10.Februar 1973 bei einem Auftritt im Londoner Marquee-Club, worauf er auch am folgenden Abend aussetzen musste, nichtsahnend, dass er nie wieder mit Crimson auf einer Bühne gemeinsam stehen würde. Laut Gerüchten zog er sich später in ein tibetanisches Kloster zurück.

Robert Fripp übernahm von Brian Eno (auch bekannt durch Roxy Music) eine spezielle Gitarrentechnik, entwickelte diese anhand von Echos und Bandverzögerungseffekten zu einem overdubbed Style und nannte sie fortan "Frippertonics".

Robert Fripp's Zwischenprojekt "League Of Gentlemen" veröffentlichte anfangs die Scheibe "Heptaparaparshinolek" die mit ihrer B-Seite für Aufmerksamkeit sorgte. Es handelt sich dabei um das Stück "Marriagemusic", welches ein 11Min.45Sec. Fripp-Solo darstellt und bevorzugt auf Single-Geschwindigkeit 33rpm abgespielt wird.


2002

Fripp's anderer Seitensprung "Discipline" machte sein Debüt am 30.April 1981 in einem vegetarischen Restaurant und Weinbar namens "Moles" in Bath. Die Formation vollzog daraufhin eine 45-Dates umfassende Welttournee, während der sich die Band wieder in King Crimson umbenannte und nur dem Album den Namen "Discipline" gab. Diese Tour endete übrigens wieder im veg.Restaurant Moles in Bath kurz vor Weihnachten 81.

Robert Fripp heiratete am 16. Mai 1986,  seinem 40sten Geburtstag,  die ehemalige Punkrockerin Toyah. Sie formierten das Projekt "Fripp Fripp" zusammen mit Gitarrist Trey Gunn und Drummer Paul Beavis, benannten sich um in "Sunday All Over The World" und veröffentlichten im Juni 1991 "Kneeling At The Shrine".

Das Buch "Robert Fripp - From King Crimson To Guitar Craft", das der Gitarrist und Author Eric Tamm verfasste, wurde von Fripp als absoluter Mist bezeichnet. Er wollte sogar dessen Veröffentlichung verhindern. Lediglich Kapitel 10 fand Gnade vor den Augen des Meisters. Es beschreibt die persönliche Erfahrung des Authors, die er 1986 mit Fripp machte.

Beim Vorhaben die Lp/CD "Court Of The Crimson King" zu kaufen, sollte man darauf achten, dass auf dem Cover vermerkt ist - "Distributed by Caroline Records". Lediglich diese Pressung ist tontechnisch einwandfrei und 100%ig perfekt.



Adrian Belew Köln 2002

Egal wie oft und auf wievielen Lp's, Cd's, ob Original, Live, Bootleg oder Best of... ein Crimson Song erschienen ist, - er klingt niemals exakt gleich.

Robert Fripp hat lt. unbest. Berichten im Laufe der Jahre, King Crimson schon mindestens 20 Mal für tot erklärt.

Das neue Album von King Crimson trägt  den Titel "The Power to Believe"". Veröffentlichungstermin wurde von Seiten des Managements von 2.2 2003 auf 23.2. 2003 bekannt gegeben  Vorab erschien die EP "Happy With What You Have To Be Happy With"


King Crimson 2003