Es wurde in der Vergangenheit ja viel über Frauenpower gesagt und geschrieben. Und wer bisher trotzdem nicht so recht dran glauben mochte, der wurde am vergangenen Samstag eines besseren belehrt: Die Blues Garage in Isernhagen bei Hannover feierte 13. Geburtstag. Und sicher nicht nur das Freibier, das es bis zum Konzertbeginn gab, sondern auch die 36jährige Dana Fuchs sorgten für ein sehr gut gefülltes Haus und eine richtig gute Geburtstagsstimmung.
   


Dana verwandelte den Geburtstag in eine "Rock 'n' Roll Church Of Love" , gefüllt mit Rock , Soul, Gospel und Blues. Denn die musikalischen Wurzeln aus ihrer Kindheit und das Singen in einem Gospel Chor sind nicht spurlos an ihr vorüber gegangen. Geboren in New Jersey und aufgewachsen in Florida, kehrte sie diesem US-Bundesstaat mit 19 Jahren den Rücken. Es ging zurück an die Ostküste , dieses Mal nach New York City, genauer gesagt in die Musikszene von Manhattans Lower Eastside. Ebenso prägend dürfte der Selbstmord ihrer älteren Schwester, die gleichzeitig ihr musikalischer Mentor war, gewesen sein. Doch als wenn dieser Selbstmord nicht gereicht hätte, sagte sie im Mai 2011
diverse Shows ab, um bei ihrem sterbenden Bruder zu sein, wie sie heute zwischendurch dem Publikum erzählte.   


Sie sang immer wieder von "Peace", "Love",  "Soul", "Heart" und "God". Auch ein Blick auf die Setliste ließ die "Church Of Love" verstehen.  Jedoch hatte ich keineswegs den Eindruck das dort vorne auf der Bühne eine durch die Lande ziehende Predigerin stand, ganz im Gegenteil. Diese Dame war nicht leicht zu fotografieren denn sie wirbelte praktisch ununterbrochen hin und her. Das beinhaltete auch stampfen, die Mähne schütteln, hinknien, hinhocken, hinlegen und springen. Es hatte den Eindruck als wenn ihr Körper permanent unter Dauerstrom stand. Danas Stimmvolumen reichte vom souligen hauchen über eine Rockröhre bis zum Powerkreischen a la Janis Joplin. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass sie im off Broadway Musical "Love, Janis" die Rolle als singende Janis Joplin hatte. Ihre Band unterstützte sie kraftvoll und zuverlässig so dass sie sich ganz nach Herzenslust austoben konnte.



Dana Fuchs bot viel zu kurze zwei Stunden pure Unterhaltung und hinterließ ein rundum zufriedenes Publikum das sie kräftig abfeierte. Wer dann immer noch nicht genug von ihr hatte, insbesondere die  in der Mehrzahl anwesenden Herren der Schöpfung, hatte ja anschließend noch Gelegenheit zu einem Small Talk. Und das war fast besser als die Jahreskarte die es an diesem schönen Abend auch noch zu gewinnen gab, -  jedoch leider nicht für mich
http://danafuchs.com/

Alle Fotos/Clips/Text  Matthias Grauer....


Erinnerungsfoto