120

Back again on the Surface.- Nein, eigentlich war er nie weg vom Fenster, sondern hat im stillen Kämmerlein hauptsächlich für andere Künstler Musik geschrieben. Inzwischen sind es schon über 200 Songs aus seiner Feder, die es in die Charts geschafft haben. –  Einer der bekanntesten Songs, dem Kiss zu neuem Glanz und Glorie verhalfen, ist mit Sicherheit ‚God Gave Rock’n’Roll To You’. Ein Titel aus den frühen Siebzigern, den Russ noch mit Rod Argent zusammen eingespielt hatte. Über die Jahre hinweg veröffentlichte  der begnadete Songschreiber immer wieder Soloalben. Inzwischen sind es in etwa acht oder neun Stück. Wobei zu beobachten ist, dass die anfangs sehr rockige Ader mit der Zeit einer eher lyrischen Note gewichen ist. Er selbst schiebt das auf eigene psychische Veränderung, die das Alter so mit sich bringt. Ich erinnere mich an das exzellente Album ‚Barnet Dogs’ und der hart rockenden Nummer ‚Beware’, oder dem rhythmischen ‚I’m A Scorpio’ vom Album ‚At The Third Stroke’. Das sind Songs, die in den Siebzigern entstanden. Später dann feierte Russ einen kleineren Erfolg mit dem Stück ‚Voices’. Das Lied war sehr stark esoterisch angehaucht. Russ ist ein Mensch, der seine Umwelt bewusst wahr nimmt, und bei dem Nächstenliebe an aller erster Stelle steht. All das hat er jetzt in seinem neuen Albm ‚Book Of Love’ verarbeitet. – Nein, er erwartet sich keinen kommerziellen Durchbruch. Aber er sagt selbst, dass er schon gewonnen hätte, wenn die Tracks auf dieser CD auch nur einen Zuhörer zum nachdenken bewegen. -


Nun, man kann davon halten was man will. Letztendlich ist es doch eine Geschmackssache in musikalischer Hinsicht. – Russ ist jedenfalls nach München gekommen, um uns Medienvertretern diese, seine neue Scheibe persönlich vorzustellen in Form eines Akustiksets. Gleichzeitig will er aber auch erinnern, welche großartigen anderen Songs noch von ihm stammen. Er vermischt also  ‚Book Of Love’ gekonnt mit ‚New York Groove’ oder ‚Beware’ (siehe Setlist) Begleitetet wird er dabei von seinen Longtime Partnern Chris Winter (Akustikgitarre) und Steve Jones (Keyboard) Und jawohl, auch wenn Russ nicht der geborene Entertainer on stage ist, so gelingt es ihm letztendlich doch, die Zuhörer zum mitklatschen und - singen zu bewegen, vor allem dann beim Finale das einmal mehr ‚God Gave Rock’n’Roll To You’ darstellt. Aber man merkt, es macht dem Vollblutmusiker nach wie vor großen Spaß seine Kreativität auszuleben und zu präsentieren. Er erinnert uns an ‚Winning’, mit dem Santana einen Bonus erzielte und an ‚So You Win Again’ welches Hot Chocolate zu einem Charterfolg verhalf. Und natürlich kennen wir alle Rainbows Version von ‚Since You’ve Been Gone’.  Und immer wieder ist ein erstauntes ahhh und ohhh im Publikum zu hören mit der nachfolgenden Feststellung: ‚was das ist auch von ihm?!’ – Genau, dieses und jenes und noch eine Menge mehr. – Um es noch einmal zusammen zu fassen: Russ Ballard ist einer größten und erfolgreichsten Songschreiber im Rock’n’Roll Genre und darüber hinaus. Nur eines hat er bis heute nie wirklich erreicht, nämlich den Durchbruch als darstellender Künstler on stage. Aber ich bin mir sicher, das hat er auch gar nicht mehr nötig. Denn jeder, der von guter Musik etwas versteht und sich damit befasst, der weiß sofort wer bei der Erwähnung dieses Namens gemeint ist.

                                                                            Siehe auch 
Diary  für Showcase - Party - Pics.

                                                    


Foto klicken für weitere Infos über Russ Ballard


In einem einstündigen Special wird Russ Ballard demnächst unter anderem seine ganz persönliche Top-10-Hitparade präsentieren - ausschließlich bestückt mit Songs, die aus seiner Feder stammen, aber von anderen Künstlern zu großen Hits gemacht wurden. Unter anderem dabei: America, Rainbow, Frida und Hot Chocolate. Der genaue Sendetermin und deren Stationen wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Einen Cut aus diesem Special könnt Ihr als Streaming Audiofile im WMP anhören, wenn Ihr auf's Logo klickt.