197


.... kennen wahrscheinlich viele von Euch nicht oder nicht mehr. Dabei gibt es die walisischen Progressiv-Rocker bereits seit 1968, und sie haben unzählige Alben veröffentlicht mit noch mehr bemerkenswerten Songs, wobei gerade die Nummer ‚Erotica’  im Jahr 1969 für Aufsehen sorgte, in welcher ein angedeuteter Orgasmus zu hören ist. Für die damalige Zeit ein Skandal, obwohl die sexuelle Revolution gerade begonnen hatte. Gegründet wurden Man von Micky Jones: Guitar, Vocals , Clive John: Keyboards, Ray Williams: Bass und Jeff Jones: Drums. Allerdings gibt es kaum eine Rockband, bei der es so viele freiwillige und unfreiwillige Line Up Wechsel gegeben hat, wie bei Man. Heute ist von den Urgesteinen  keiner mehr dabei, wohl aber Martin Ace, der seit Menschengedenken mit von der Partie ist und fast schon als Original gilt. Ferner ist da sein Sohn Josh Ace, der gerade mal 18 Jahre zählt, aber ein durchaus hoffnungsvolles Talent zu sein scheint. George Jones, der Sohn von Band Gründer Mickey Jones hat den Platz seines Vaters eingenommen, da dieser schwer krank, nicht mehr in der Lage ist, live zu spielen. Und last but not least sitzt am Schlagzeug Bob Richards, der auch noch bei so einigen anderen Bands (z:B. Shy) die Schlagstöcke bedient. – Man könnte also MAN 2007 als fast komplett neue Band bezeichnen, hervorgegangen aus der nächsten Generation, die das Erbe ihrer Väter weiter tragen.

 Ich habe MAN bereits zwei Mal live gesehen in der Vergangenheit, einmal in den Achtzigern und Anfang der Neunziger. Und sie klingen heute gar nicht mal so viel anders wie damals. Komplizierte Klangstrukturen, die sich mit eingängigen Beats up abwechseln, und zum mitwippen animieren. Die Rollen innerhalb der Gruppe sind gut verteilt. Und jeder, ausgenommen Schlagzeug, übernimmt von Zeit zu Zeit die Frontshouter Rolle. Ein Manko gibt es aber dann doch. Die Lautstärke ist überdimensional, und der Club im Village in Habach wird in seinen Grundfesten erschüttert. Das ist tatsächlich etwas zuviel des Guten, und so mancher Gast von den gerade Mal 80 Leuten sucht zwischenzeitlich das Weite, um seine Ohren wieder zu erholen. Neben den Klassikern wird selbstredend das aktuelle Album ‚Diamonds And Coal’ vorgestellt, das im vergangenen Jahr erschienen ist.  Musikalisch mit Sicherheit nicht übel, fehlt mir trotzdem irgendwie die Seele bei dieser Performance, das gewisse Etwas. Aber vielleicht kommt das auch nur durch die örtliche Atmosphäre, in der der Bombastrock nicht wirklich zum Ausdruck kommt – im Gegensatz zum Blues etc.
Und noch etwas ist mir persönlich abgegangen. Mein Lieblingsalbum von The MAN ‚The Twang Dynasty’ wird ignoriert. Wahrscheinlich deshalb, weil es die untypischste Scheibe der Band ist. Schade, aber das ist wohl nur mir aufgefallen.
Nach ca. eineinhalb Stunden ist Schluss und Feierabend. Leider kann ich keine Setlist erspähen, und deshalb fällt diese Review auch leider nur relativ wage aus. Zusammenfassend sei lediglich erwähnt, dass es sich bei diesem Auftritt von the MAN um eine musikalisch gute, aber viel zu laute Vorstellung gehandelt hat, die die Next Generation dieser Insider Kultband hier zum Besten gegeben haben. 


View also
Diary for some aftershow snapshots

                                                                                                    http://www.manband.net/