468

Hoch lebe das sogenannte De Ja Vu Erlebnis in all seinen Fassetten, Farben und Erinnerungen. Denn ein solches genießen wir heute Abend in der Tonhalle mit Mr.Big. – So als ob es gerade mal gestern gewesen wäre, erinnere ich mich noch gut an den Siegeszug von Paul Gilbert (Git), Billy Sheehan (Bass), Eric Martin (Voc) und Patrick Torpey (Drums), die mit dem internationalen Erfolgshit ‚To Be With You’ 1991 in etlichen Chartlisten auf Nr. I landeten. Und genau vor eben 17 Jahren habe ich diese Band das erste Mal und bis dato letzte Mal live on Stage gesehen. – Nun um ehrlich zu sein, so viel hat sich gar nicht verändert, zumal die, gerade aufgezählten Orignalmitglieder irgendwie einen Jungbrunnen gepachtet haben. Gut, die Haare sind etwas kürzer geworden, und mit den Jahren hat man sich eine gewisse Gelassenheit angeeignet. Aber abgesehen davon, scheint es heute so, als ob wir (fast) nahtlos an damals anschließen, vom visuellen und auch akustischen Aspekt her. -

 Vor einiger Zeit hat noch keiner der Musiker auch nur im Traum an eine Wiedervereinigung gedacht. Und im Interview am Nachmittag des heutigen Tages, versicherte Billy Sheehan – Bein und Stein, dass es eben nicht wegen irgendwelcher finanziellen Verlockungen passierte. Nein, meinte er, man habe sich einfach nur wieder zusammengerauft. Und die alte Freude am Zusammenspiel sei neu erwacht. – Nun wie auch immer, - uns kann’s ja im Prinzip egal sein. Hauptsache ist, die Vier stehen just in dem Moment wieder da oben und beglücken uns mit ihren Paradesongs, einigen superben Soli und ein paar gejammten Klassikern anderer Leute.
Im Vorprogramm tritt ein junger, deutscher Gitarrist namens Erich Schachtner auf. Ich muss gestehen, dass ich dieses Set versäumt habe. Trotzdem empfehle ich Euch mal reinzuhören in Erichs Musik. Abgesehen davon, dass er ein wirklich brillanter Gitarrist ist, ist auch der Stoff nicht uninteressant. Hier eine Kostprobe.

Und dann ist Mr.Big Time, und die Erwartungen bei den ca. 1.500 Fans von damals und Liebhabern von Melodic Rock sind hoch geschraubt, - sehr hoch sogar..... 
Betont sein noch, dass auf dieser Reuniontournee, Deutschland nur mit zwei Auftritten beglückt wird. Einer davon ist eben heute Abend hier in München, der andere war bereits, und zwar in Köln. -

Auf die Plätze, fertig – los, und das Quartet steigt ein mit dem schwungvollen ‚Daddy,Brother,Lover,Little Boy’. – Man spürt auch deutlich, dass die (nicht mehr ganz so jungen) Boys  ihre volle Spielfreude mit. und zueinander wieder gefunden haben. Man merkt, der Spaß an der Sache ist wieder da. Die Setliste ist ein Greatest Hits Ensemble, gewürzt mit einigen exzellenten Soloeinlagen vom Schlagzeug, Bass und Gitarre, - wie oben schon erwähnt. Und man zollt Argent mit ‚Hold Your Head Up’ Tribut, sowie ganz zum Schluss – The Who mit ‚Baba O’Reily’


Die Setliste für jedermann on Stage außer....


für Eric Martin....
tja Brille is' nicht, und kontaktlinsen wollen wir nicht...
aber so gehts natürlich auch.....

Auch dass Sänger Eric Martin nicht immer 100% die Tonlage trifft, degradiert zur Belanglosigkeit. Vielleicht deshalb, weil hier einige Leute denn doch nicht so alles von Mr.Big kennen. So habe ich jedenfalls den Eindruck. Genauso wie sich die Fans nicht mit den Soli anfreunden können, speziell mit dem 8 Minuten Exklusivtrip von Mr.Sheehan. Demzufolge ist die Allgemeinstimmung auch bei solchen Masterpieces etwas verhalten. Und nur bei den bekanntesten Tönen wie ‚Just Take My Heart’, ‚Addicted To That Rush’ oder eben ‚To Be With You’ kennt die Begeisterung keine Grenzen. – Nun was soll ich für meinen Teil groß sagen? –  Ich bevorzuge Paul Gilbert – solo, oder Billy Sheehan mit den Devil Gunslingers, da dort der musikalische Anspruch einfach ein ganz unterschiedlicher und vor allem höherer ist als hier. -

Nennen wir es mal so: abgesehen von den, eben brillanten Soli der beiden musikalischen Köpfe Sheehan und Gilbert, ist das ganze Melodic Rock Gedudel zwar ganz nett, gut und unterhaltsam, aber das war’s dann auch – nicht mehr und nicht weniger. Kurz und gut, ich hab's nicht bereut, hier her gekommen zu sein um mir die, ganz annehmbare Show anzuschauen. Ich habe mich auch gefreut alle mal wiederzusehen, inklusive Shake Hands, Interview und Small Talk. Aber ich bin, ums mal straight auf die Linie und ein Ganzes zu bringen, - nicht unbedingt vor lauter Begeisterung aus den Latschen gekippt. – Aber Gott sei Dank ist es nicht nur meine persönliche Meinung die zählt, sondern auch und vor allem der Umstand, dass es den meisten Besuchern hier sehr gut gefallen hat, dank des hohen Unterhaltungswertes. Und das ist -  last but not least schließlich das Wichtigste.... Amen!
http://www.mrbigsite.com/ 

Im Diary gibts noch einige Aftershow Schnappschüsse