Tiefschläge & Höhenflüge 
             

In ganz gediegener Umgebung habe ich mich diesmal ablichten lassen. Schließlich gilt es ja schon mal wieder, das Weihnachtsfest vorzubereiten (bin schon gespannt auf die Geschenke). Apropos Präsente: Im Februar 2010 feiere ich meinen 14. Geburtstag, und da würde ich mich natürlich über die eine oder andere Aufmerksamkeit freuen. Man wird ja schließlich nicht jünger....

Dass dem auch bei Zweibeinern so ist, muss zunehmend ein Herr erkennen, den man mal den "Großen Blonden" nannte. Groß ist er zwar immer noch, aber das mit der Haarfarbe dürfte so kaum mehr stimmen. Obendrein ist er mittlerweile aber vor allem eines: ganz schön alt. Da helfen auch pseudo-flippige Kleidung, zweideutige Witze und gespielte Lässigkeit nichts. Die Rede ist natürlich von Thomas Gottschalk, der zuletzt mit seiner Show "Wetten, dass..?" erstmals unter neun Millionen Zuschauer verbuchen konnte. 

Vor allem das Erreichen jüngerer Zuschauer ist mittlerweile ein Riesenproblem von Onkel Gottschalk. Die private TV-Konkurrenz punktet derweil mit Talentshows, die zwar jegliches Niveau unterschreiten, aber offenbar kommt das bei der Jugend besser an als die biedere Gesprächsrunde auf der ZDF-Couch. Daran kann auch das überdrehte Girl aus der Schweiz nichts ändern, das seit einigen Monaten zum Etablissement der Show gehört. Was ist also zu tun? Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben: Der "Große Blonde" muss abdanken.
Ich berichte in meiner Kolumne ja nicht zum ersten Mal über Herrn Gottschalk. Kurz zur Erinnerung: Schon im April 2004 in Kolumne 7 war er Stein dese Anstoßes. "50 Jahre Rock" nannte sich damals das zweifelhafte Highlight, das er im ZDF moderierte. Rockin' Gottschalk verzettelte sich am laufenden Band, verkündete angebliche Fakten, die hinten und vorn nicht stimmten, und verwechselte obendrein auch noch Bands & Interpreten. Einige Monate später lief dann die Balladen-Ausgabe der Show, die leider auch nicht besser war. Es gab dann gar einen "Offenen Brief" von mir an Onkel Gottschalk, aus dem ich gerne noch mal zitiere.

"In Ihrer 'Wetten,dass..?'-Sendung vom 30. September, ist Ihnen (wieder mal) ein musikalischer Lapsus unterlaufen. Wenn schon Julio Iglesias in unverständlichem Englisch seine Version des Klassikers Everybody's Talkin' säuseln muss, dann wäre es schön gewesen, wenn Sie zumindest etwas zur History dieses Songs gesagt hätten. Die beiläufige Erwähnung eines 'Nilson', von dem Ihrer Aussage nach das Original des Songs stammt, ist nicht nur spärlich, sondern auch noch schlichtweg falsch. Da hätten Sie besser geschwiegen. Everybody's Talkin' stammt von Fred Neil und befindet sich auch auf dessen Album aus dem Jahre 1966. Gecovert wurde der Titel mindestens 15 Mal; unter anderem von Neil Diamond, den Four Tops, Stephen Stills sowie auch von dem von Ihnen erwähnten (Harry) Nilson. Bitte zukünftig erst informieren, dann reden. Um die Kompetenz in Sachen Musik ist es in Deutschland schlecht genug bestellt. Also: Seien Sie ein Vorbild!"

Heute schreiben wir nun das Jahr 2009, und leider ist es noch schlimmer geworden mit Gottschalk. Spätestens nach 120 Minuten treten bei ihm deutliche Konzentrationsschwächen auf. Er vergisst schon mal die Namen seiner Prominenten, weist musikalischen Gästen die falsche Nationalität zu ("Er kommt aus Amerika - hier ist Michael Bublé"; Anm. v. Sina: Der Mann ist Kanadier) und ist irgendwie von Show zu Show immer weniger in der Lage, die Kiste noch vernünftig zu Ende zu bringen. Ab 22.15 Uhr ist regelmäßig Chaos-Gottschalk angesagt. Und mittendrin fegt auch noch der Schweizer Derwisch durchs Programm, fliegt vom Mofa, stört durch unnötiges Dazwischenreden die Wettkandidaten bei der Konzentration und trällert am Ende sogar noch ein Volkslied aus aus der eidgenössischen Heimat. Damit kann man einfach keinen Blumentopf mehr gewinnen, auch wenn der Moderator seinen Gästen ununterbrochen auf seine unnachahmliche Art und Weise "Reschpekt" zollt.

Gottschalk ist ja ein intelligenter Mensch. Daher dürfte ihm die Misere, in der er steckt, durchaus bewusst sein. Aber Gottschalk ist auch eitel. Nie und nimmer würde er freiwillig das Feld räumen. Und überhaupt: Wer soll den überhaupt Nachfolger werden? Das ZDF hat es über Jahre versäumt, einen vernünftigen Gottschalk-Ersatz aufzubauen. Stattdessen wurde immer wieder am Konzept der Show gebastelt. Das alles geht am Kern des Übels vorbei. Und daher prophezeie ich nun einfach mal, dass bei weiter sinkender Zuschauerquote nicht nur Onkel Gottschalk vom Bildschirm verschwindet, sondern auch das einstige Flaggschiff "Wetten, dass..?". 

Ja, so ist das eben im Leben: Alle werden älter. Manche werden seltsam, manche einfältig, manche meinen, plötzlich die Arroganz-Schiene auspacken zu müssen (sehr beliebt vor allem in der Webradio-Szene) und manche haben einfach nur ein Rad ab. Letzteres gilt unter Umständen auch für die Herren aus
Kolumne19, auf die ich an dieser Stelle noch ganz kurz eingehen möchte. Wobei: Das hat wohl weniger was mit Alter zu tun, denn man behauptet ja gerne, im Alter werde der Mensch reifer.  Es gibt jedenfalls neues vom Reiseveranstalter "Horalf" und dessen Angebot "Tour Total". Nachfolgend Auszüge aus dem aktuellen Newsletter des Vereins (diesmal ging es übrigens nach Prag). Die Korrektur der diversen Tippfehler habe ich mir mal gespart. 

"... geil wars.....!! wie immer, ich liebe diese stadt......!!! wetter super geil 13°C sonnig, essen wie immer geil, saufen ohne ende, hotel echt billig!! und natürlich die konzerte: rammstein super, aber wie in münchen, geile riesen halle halt diese O2 arena, aber der wahnsinn hat einen namen, so was habe selbst ich noch nicht gesehn.......und das heisst was!!!!!!!!! The PRODIGY!!!!!!!!!!!!!! ein feuerwerk an lichtern, kraft und energie, ab der ersten sekunde......inkl. kompletter band im übrigen also drums, gittare und bass und klar die 3 jungs so was von vollgas und das puplikum rastete sofort völlig aus, (denke mal so 7000 oder mehr werden das schon gewesen sein tesla arena in prag) da saß keiner mehr, dachte das ding bricht jetzt gleich ein!!!!! so was habe ich noch nie gesehn und der hammer, richtig geil das ganze auch noch, sound super, klar laut.....richtig laut nicht so kinderkram wie motörhead oder manowar...IRRE die jungs!!!! sooooo geil.....!!! sorry da war rammstein kindergeburtstag!!!!..."

Ah ja, es ging also mal wieder richtig ab. Mir gefällt in diesem Fall das Wortspiel mit dem Rockin' Kids Birthday recht gut. Genau so einen feiern die drei Herren nämlich 365 Tage im Jahr. Daher ein Prost auf die nächsten Konzertreisen mit Besuchen in Leipzig (1.000 Euro für ein VIP-Ticket beim Kiss-Konzert), Prag (schon wieder die geile Stadt!!!!) und im australischen Sydney (mal schnell zum AC/DC-Konzert und anschließend gleich wieder zurück). Habt Ihr noch weitere Vorschläge für "Tour Total"? Zum Beispiel Mötley Crüe in der Antarktis, Metallica in Sibirien oder Motörhead am Arsch der Welt? Dann mailt mir doch: sina@uhini.de. Servus.