SINAS JAHRESRÜCKBLICK  2006



Es ist wirklich kaum zu fassen. Schon wieder ist ein Jahr beinahe vorüber, und das bedeutet für mich natürlich wieder die Rückkehr der blöden Bommelmütze. Das ist aber nicht alles. Denn auch in diesem Jahr gibt es an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Rückblick .

Januar 2006
Hätte mich damals jemand gefragt, wie sich die Radioszene in Deutschland in diesem Jahr entwickelt, dann könntet Ihr mich jetzt Prophet nennen. Ich hätte nämlich wirklich in fast allen Punkten Recht behalten: Auch 2006 wurde auf den meisten Sendern geballter Frohsinn verbreitet, also fast am laufenden Band gelacht. Durchschlagende, neue Entwicklungen auf dem Programmsektor blieben völlig aus. Und auch technisch hat sich nichts getan: DAB dümpelt immer noch brav vor sich hin und ist von einer vernünftigen Markteinführung in Deutschland genau so weit entfernt wie vor fünf Jahren. Meine Prognose für 2007: Alles bleibt so wie oben beschrieben - leider!

Februar 2006
Auch in Sachen DVB-T hat sich nichts geändert. Immerhin besitzen wir mittlerweile ein portables TV-Gerät, mit dem wir auf unserer Terrasse nach minutenlanger Ausrichtung der kleinen Stabantenne sogar ARD empfangen können.

März 2006
Die Olympischen Winterspiele haben mir wirklich viel Spaß gemacht. Vor allem über die Erfolge unserer Biathleten haben wir uns alle hier sehr gefreut. Weiter so!

April 2006
In diesem Monat tauchten zum ersten Mal die Pläne für eine Jugendwelle beim Bayerischen Rundfunk auf. Was folgte, waren Irrungen und Wirrungen, Einstellungsgerüchte, geplante Umstrukturierungen, angekündigte Programmreformen und vieles mehr. Nächstes Jahr soll das Programm ja nun tatsächlich auf Sendung gehen, unter anderem auf Mittelwelle. Ich bin mal gespannt, ob die Jugendlichen den richtigen Knopf an ihrem Radio überhaupt finden (falls überhaupt einer existiert). Meines Erachtens könnte man gleich auch über Kurzwelle senden. So würde man eventuell die Kinder deutscher Auswanderer in fernen Ländern erreichen. Das wäre doch schon mal was. 

Mai 2006
Deutschland bereitete sich seelisch bereits auf die Fußball-Weltmeisterschaft vor. Ein nervender Wetter-Prophet aus Starnberg kündigte an, der Mai sei der wärmste Monat des ganzen Sommers. Er war es nicht, in Hochlagen fiel sogar noch einmal Schnee. Was wettermäßig folgte, ist hinreichend bekannt. Ach ja: Der Wetter-Prophet hatte nach dem herrlichen Sommer übrigens den Ausfall des güldenen Herbstes sowie frühzeitige Schneefälle und Kälte angekündigt...

Juni 2006
Hitze und - Fußball, Fußball, Fußball. Ich habe den Tag fast rund um die Uhr auf unserer Terrasse verbracht. Da war es gerade noch erträglich. Wir haben oft gegrillt, und natürlich bin dabei auch ich nicht zu kurz gekommen. Ganz nebenbei hat ein gewisser Anupan Boonchuen in Thailand den erster Radiosender für Vierbeiner gegründet. Bei uns ist noch niemand auf solch eine geniale Idee gekommen.

Juli 2006
Die Rockfans hatten den Termin schon ganz fest eingeplant: 21./22. Juli. Vorgesehen war ein gemütlicher Ausflug zum idyllischen Spitzingsee im Landkreis Miesbach, hier sollte ein Festival namens "Blaze Of Glory" vom Stapel gehen. Doch daraus wurde nichts: Die angekündigte Metal-Explosion (Blaze) blieb aus, das Festival wurde eine gute Woche vor dem Termin ersatzlos abgesagt. Was folgte, waren peinliche Ausreden, die man bis vor kurzem immer noch auf der Homepage des Festivals finden konnte. Doch Anfang Dezember wurde diese leider vom Netz genommen.
Kolumne 7

August 2006
Dass wir keine Fußball-Bundesliga mehr auf Premiere sehen können, daran haben wir uns schon fast gewöhnt gehabt. Doch dann die große Freude: Der österreichische Privatsender ATV (der hat einen meiner Artgenossen in seinem Logo) begann im Herbst mit der Live-Übertragung eines Spiels aus Deutschland am Samstag Nachmittag. Langsam beginne ich die blöde Schüssel auf unserem Balkon zu mögen...



September 2006

Das war meine Lieblingskolumne des ganzen Jahres. Darin ging es um die
blödesten Ausreden im Musik-Business. Die Reaktionen waren sensationell und eigentlich ausschließlich positiv. Nur eine Anregung hat nicht gefruchtet, denn die Spezialisten für Ausreden in dieser Branche haben ihren Fundus leider nicht erweitert. Also hagelt es weiterhin Lebensmittelvergiftungen, Arm- und Beinbrüche und ähnlichen Blödsinn. Dass sich dann auch noch einige Bands erdreistet haben, in München Vollplayback zu spielen, ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Und dass es einige Wichtigtuer aus dem Bereich der Security auch noch während des Konzerts brühwarm rumerzählt haben, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Warum eigentlich Vollplayback? Natürlich wurde die Sache wieder auf den angeschlagenen Gesundheitszustand eines Musikers bzw. der Band geschoben. So was nenne ich saubere Berufserfahrung: die Konzertbesucher erst ordentlich zur Kasse bitten und sich dann vor dem Konzert die Rübe bis an den Rande der Besinnungslosigkeit zukippen. Kein Zufall, dass sich die geschilderten Vorfälle ausgerechnet während des Münchner Oktoberfests ereignet haben.

Oktober 2006
Mit Pauken und Trompeten startete Radio Arabella in München die neue Morningshow mit Tommi Koch. Nach nur vier Wochen war der gute Mann schon wieder Geschichte. Neidvoll dürfte er da auf einen gewissen Jürgen Herrmann blicken, der nach über 30 Jahren beim Bayerischen Rundfunk in den Ruhestand ging.


November 2006
Valerie Weber ist jetzt auch Programm-Geschäfts-
führerin der Rock Antenne. Da dürfte es nicht mehr lange dauern, bis uns tagtäglich die größten 250 Kommerz-Rock-Songs um die Ohren gehauen werden. Besonders schlimm: Mit dieser Minimalrotation wird es der Rock Antenne definitiv gelingen, auf der Erfolgsleiter steil nach oben zu klettern. Beispiele dafür gibt es ja wirklich genug. Was folgern wir daraus: Die Deutschen haben keine bessere Radiolandschaft bedient (und wollen diese auch gar nicht). 

Dezember 2006
Da sitze ich nun wieder mit meiner Bommelmütze, weise Euch einmal mehr auf meine Mail-Adresse hin (
sina@uhini.de) und bin gespannt, was mir das Christkind diesmal bringt. Für alle Unentschlossenen habe ich noch einen Buchtipp parat (siehe Cover links). Wenn Ihr mehr über den Schmöker wissen wollt, dann schaut einfach hier nach: http://www.rockmuseum.de. In diesem Sinne ein frohes Fest. Eure Sina.

Wenn Ihr noch mehr lesen wollt, oder es auch schon gelesen habt, dann klickt auf meinen persönlichen Webspace bei Musicmirror und lest selbst bei den Kolumnen